Anzeige
Anzeige
News

Neuralink: In 6 Monaten sollen erste Hirnimplantate an Menschen getestet werden

Es ist sechs Jahre her, dass Elon Musk mit Neuralink ein Startup für Brain-Control-Interfaces (BCI) mitgegründet hat. Jetzt soll es nur noch sechs Monate hin sein, bis das erste Mal ein Mensch mit einem Neuralink-Implantat ausgestattet werden soll.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Neuralink will das Gehirn besser machen. (Foto: T. Schneider / Shutterstock)

Vor zwei Jahren begann Neuralink damit, Hirnimplantate an Schweinen zu testen. Vor gerade einmal neunzehn Monaten folgten die ersten Tests an Primaten.

Anzeige
Anzeige

Doch schnell geriet Neuralink in die Kritik: Anfang des Jahres kamen Unterlagen ans Licht, die belegen sollten, dass 15 der 23 Affen, mit denen geforscht wurde, gestorben seien. Alle Affen sollen durch Verletzungen und Entzündungen aufgrund der Operationen getötet worden sein.

Kurze Zeit später kündigte dann mit Max Hodak einer von Musks Mitgründern.

Anzeige
Anzeige

Das alles hält Elon Musk dennoch nicht davon ab, den nächsten Schritt zu gehen. Am Mittwoch hielt Neuralink seine dritte „Show and Tell“-Veranstaltung ab und der CEO kündigte an, dass er glaube, dass „wir in etwa sechs Monaten in der Lage sein sollten, einen Neuralink bei einem Menschen zu installieren.“

Neuralink auf einem guten Weg

Während der Präsentation sagte Musk, dass das Unternehmen die meisten Unterlagen, die für eine klinische Studie am Menschen benötigt werden, bei der Food and Drug Administration eingereicht habe, die Medizinprodukte in den Vereinigten Staaten reguliert. Zuvor hatte Musk immer gesagt, er hoffe, dass Versuche am Menschen bereits 2020, spätestens aber 2022 beginnen würden. Jetzt ist das ganze Vorhaben mindestens auf das Jahr 2023 verschoben.

Anzeige
Anzeige

Die Veranstaltung bestand hauptsächlich aus einer technischen Präsentation eines Prototyps des Geräts, bei der gezeigt wurde, wie das System aufgebaut wurde, welchen Herausforderungen das Team gegenüberstand, wie sich die Technologie bisher verbessert hat und welche Entwicklungen als nächstes kommen.

Forscher des Unternehmens entwickeln aktuell Behandlungen mit dem Neuralink-Implantat, die entweder helfen könnten, das Sehvermögen zu verbessern oder gar wiederherzustellen oder die Bewegung bei Menschen mit Lähmungen zurückzubringen. Auf der technischen Seite hat das Unternehmen die Ambitionen, sicherzustellen, dass das Gerät selbst leicht aufgerüstet werden kann, wenn es bereits verpflanzt wurde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige