Anzeige
Anzeige
Analyse

Nach verpatztem Mint: NFT zum Porsche 911 sind plötzlich begehrt

Viele Web3-Fans erklärten den Mint der Porsche-NFT als gescheitert. Auf die Kritik scheint jetzt bei vielen die FOMO zu folgen. Welche Strategie steckt hinter dem Vorstoß des Autoherstellers?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Porsche 911: Für das NFT-Projekt zu dem Kultauto kassierte der Autobauer zuerst viel Kritik. (Foto: Shutterstock/North Monaco)

7.500 Sportwagen-NFT für je 0,911 Ether – das war der Plan für den Anstoß der Web3-Strategie von Porsche. Doch die NFT mit Motiven des legendären Porsche 911 wurden nur schleppend verkauft. Auf Zweitmärkten bekamen Erstbesitzer zeitweise weniger Geld für ihren Token, als sie dafür ursprünglich gezahlt hatten.

Anzeige
Anzeige

Die Web3-Community kritisiert das Projekt scharf: Der Mint-Preis sei zu hoch, der Wert der NFT nicht ersichtlich, die Strategie zu dünn und nicht geeignet für das Web3.

Am 25. Januar um 12 Uhr – zwei Tage nach Beginn des Mints – verkündeten die Initiatoren, dass der Mint gestoppt wird. 2.363 NFT wurden bis dato abgerufen, also geminted.

Anzeige
Anzeige

Knappe 32 Prozent der verfügbaren NFT geminted

Auch wenn damit nur knappe 32 Prozent der verfügbaren NFT tatsächlich abgerufen wurden, sei Porsche mit dem Mint zufrieden, sagt Unternehmenssprecher Jan Klonz. „Eine kleinere Community hat auch Vorteile: Die Kunstwerke sind limitierter, es gibt weitere Möglichkeiten im Bereich Co-Creation und die Ausgestaltung von Benefits in der digitalen und realen Welt kann exklusiver ausfallen.“

So lief der Handel mit den Porsche-NFTs auf OpenSea seit dem Mint am 23. Februar. (Quelle: OpenSea)

So lief der Handel mit den Porsche-NFT auf Opensea seit dem Mint am 23. Februar. (Quelle: OpenSea)

Seit Porsche den Stopp des Mints verkündete, stieg laut der Handelsplattform Opensea die Anzahl der verkauften 911-NFT und auch die Preise dafür rasant an. Am 24. Januar wurden die Token auf dem Marktplatz etwa noch zu dem Mintpreis von 0,911 Ether oder darunter gehandelt. Gestern Nachmittag stiegen die Preise allerdings an und lagen bei teilweise über drei Ether pro NFT (umgerechnet fast 4.300 Euro).

Anzeige
Anzeige

Auf Twitter veröffentlichte Porsche einen Thread zu den geplanten Vorteilen für NFT-Besitzer:innen:

Folgende Benefits stellt der Autobauer in Aussicht:

Anzeige
Anzeige
  • Einblicke hinter die Kulissen der Porschewelt: Schon ab Februar sollen NFT-Haltende Gespräche mit Porsche-Insidern wie Designer:innen, Ingenieur:innen oder Rennfahrer:innen führen können.
  • Mitwirken an der Zukunft von Porsche im Web3: Hier werden den NFT-Kaufenden virtuelle Workshops mit dem Porsche-Team oder Discord-Umfragen versprochen.
  • Physische Artikel zur exklusiven Kollektion: Die könnte es ab dem zweiten Quartal diesen Jahres geben.
  • Einzigartigkeit der NFT: Ab Mitte Februar sollen die jetzt noch alle gleich aussehenden NFT verschiedene Designs bekommen.
  • Veranstaltungen und Erlebnisse: Ab März sollen NFT-Käufer:innen solche Erfahrungen zur Marke machen, „die man nicht mit Geld kaufen kann“.
  • Ein privater Airdrop für alle, die einen NFT selbst gemintet haben: Im März soll es ein solches NFT-Geschenk geben.

Sammelstücke für Kunstliebhaber und Web3-Fans

Mit den NFT des Kultautos will das Unternehmen „Kunstliebhaber und Porsche-Enthusiasten, die sich im Web3 bewegen“, ansprechen. „Wir wollen eine langfristige Bindung zu unseren Kunden herstellen und legen den Fokus weniger auf kurzfristiges Trading“, sagt Jan Klonz.

Die Web3-Strategie des Autobauers reiche über das NFT-Projekt hinaus. Blockchains will das Unternehmen noch in anderen Bereichen einsetzen. „Themenfelder sind hierbei das Kauferlebnis, das Metaverse, Prozesse in der Lieferkette, aber auch Fahrzeug- und Nachhaltigkeitsthemen“, sagt der Sprecher.

Das Interesse von Web3-Fans an dem NFT-Mint zeigte sich nicht nur in vielen kritischen Kommentaren und Posts auf Twitter und Linkedin. Die Porsche-NFT fanden bereits Nachahmer. Sie bieten unter dem Namen „Poorsche“ eigene Kreationen für einen Mindestpreis von aktuell (Stand: 26. Januar, 12 Uhr) 0,0429 Ether (umgerechnet etwa 60 Euro) auf Opensea an.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige