Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Produktionsaus nach 10 Jahren: Nintendo baut keine 3DS-Handheld-Konsolen mehr

Nach rund zehn Jahren kommt das Produktionsaus für den 3DS. Nintendo baut keine der Handheld-Konsolen mehr. Bis jetzt konnte die japanische Spielefirma über 75 Millionen 3DS-Geräte verkaufen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nintendo 3DS: Kultige Handheld-Konsole ist Geschichte. (Foto: Nintendo)

Die 2010 vorgestellte und ein Jahr später gelaunchte Handheld-Konsole 3DS ist endgültig Geschichte, wie Nintendo auf seiner Website mitteilt – auch in Deutschland. Dort sind die aktuellen Versionen der Modelle New 3DS XL, New 2DS XL und 2DS zwar noch aufgeführt, aber jeweils mit dem Hinweis: „Die Systeme der Nintendo-3DS-Familie werden nicht länger hergestellt“. Bei einigen Händlern sind noch Restbestände zu haben.

3DS-Familie zuletzt kaum aktualisiert

Anzeige
Anzeige

Allerdings hatte Nintendo seine 3DS-Familie, zu der auch die 2DS-Versionen ohne 3D-Effekt gehören, in den vergangenen Jahren ohnehin nur noch selten aktualisiert. Die letzte Version kam 2017 als New Nintendo 2DS XL heraus, wie heise.de berichtet. Dabei kann der japanische Spielekonzern die 3DS-Handheld-Konsole letztlich durchaus als Erfolg verbuchen. Immerhin über 75 Millionen Mal verkauften sich die verschiedenen Geräte der 3DS-Familie – damit allerdings nur halb so oft wie der populäre Vorgänger DS.

Beim Verkaufsstart schien sich Nintendos 3DS zunächst als Ladenhüter zu entpuppen, wie The Verge schreibt. Erst eine drastische Reduzierung der Preise um bis zu 40 Prozent nur wenige Monate nach dem Launch sorgte für einen kräftigen Schub bei den Verkäufen. Die sicher nicht gerade erfreuten Erstkäufer bekamen als eine Art Entschädigung 20 NES- und Game-Boy-Advance-Spiele kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Als erfolgreichstes Spiel für den 3DS gilt Mario Kart 7 mit knapp 19 Millionen verkauften Einheiten.

Anzeige
Anzeige

Nintendo setzt jetzt wohl voll auf die Switch

Nach der 2017 eingestellten Wii U und dem jetzt bekannt gegebenen Aus für den 3DS setzt Nintendo offenbar voll auf seine Switch-Konsole. Ein Nachfolger für den 3DS wurde jedenfalls bisher nicht genannt. Die 2017 erschienene und bisher gut 61 Millionen Mal verkaufte Hybrid-Konsole Switch soll Gerüchten zufolge 2021 in einer neuen Version auf den Markt kommen. Das Gerät, das sich sowohl an den Fernseher anschließen lässt als auch unterwegs genutzt werden kann, soll dann unter anderem eine höhere Auflösung bieten als das aktuelle Modell. Damit will Nintendo wohl mit der Konkurrenz von Sony und Microsoft mithalten, die zuletzt jeweils neue Modelle von Playstation und Xbox angekündigt haben.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige