Anzeige
Anzeige
News

Wie Nintendos Power-Glove-Idee durchs Metaverse ein Comeback feiern könnte

Die wenigsten werden sich wahrscheinlich an den Power Glove von Nintendo erinnern. Wieso auch? Der Gaming-Handschuh war ein riesiger Reinfall. Doch in Zeiten des Metaverse und von Virtual Reality könnte der Flop eine Auferstehung feiern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nintendos Power Glove. (Screenshot: Youtube)

Im Jahr 1989 fiel nicht nur die Berliner Mauer, sondern einem japanischen Entwickler fiel auch die Idee des Power Glove ein. Ein damals bahnbrechender Gamingcontroller, der Nutzer so sehr ins Spielgeschehen einbinden sollte, wie es zuvor noch kein anderes Gadget getan hatte.

Anzeige
Anzeige

Die Kombination aus begrenzten Spieloptionen und dem klobigen Design des handschuhartigen Controllers machte es jedoch unmöglich, dass der Power Glove sein volles Potenzial ausschöpfen konnte – und so verschwand er schnell wieder in der Versenkung. Der Wunsch nach mehr Interaktivität statt bloßem Tastengedrücke bleibt jedoch bis heute.

In der Gaming- und Entertainment-Szene ist die virtuelle Realität auf dem Vormarsch, wenn auch noch nicht vollständig integriert. Der Begriff Metaverse wird dabei immer präsenter, auch wenn das Projekt noch viele Kritiker überzeugen muss. Teil dieser Überzeugungsarbeit sind auch Motion-Capture-Unternehmen, die heute an Gadgets wie VR-Handschuhen arbeiten, die im Prinzip das können, was Nintendo schon vor mehr als 30 Jahren versucht hat.

Anzeige
Anzeige

Power Glove in modern

„In der Lage zu sein, virtuelle Umgebungen zu erreichen und einfach zu berühren und zu manipulieren, senkt die Lernkurve erheblich und macht virtuelle Welten so zugänglich wie möglich“, sagte Ben O’Brien, CEO des Motion-Capture-Technologieunternehmens Stretchsense gegenüber Inverse. „Diese Zugänglichkeit ist unerlässlich, da immer mehr Dinge, wie wir arbeiten, spielen, kreieren, lernen und Kontakte knüpfen, online gehen.“

Bereits jetzt gibt es einige relativ fortschrittliche VR-Handschuhe wie den Nova von Senseglove oder den Tactglove von Bhaptics zu kaufen. Allerdings sind diese ziemlich kostspielig und wohl nur für Gamer geeignet, die auch im echten Leben das höchste Level erreicht haben. Doch auch hier gibt es noch keinen absoluten Gefühlsrealismus.

Anzeige
Anzeige

Fortschrittlichere Handschuhe könnten den Verbrauchern in den nächsten drei bis fünf Jahren zur Verfügung stehen. Hoffentlich mit einem besseren Ende als für Nintendos Power Glove, der noch in dem ein oder anderen Schrank verstauben dürfte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige