Anzeige
Anzeige
News

Nintendo Switch: Konsole wurde weltweit am dritthäufigsten verkauft

Auf den Podiumsplätzen der beliebtesten Spielkonsolen der Welt tut sich was. Die Switch hat die Playstation 4 und den Gameboy überholt. Der Höhenflug wird aber wohl nicht anhalten.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wurde weltweit am dritthäufigsten verkauft: die Nintendo Switch. (Foto: Niphon Subsri / Shutterstock)

Es ist offiziell: Die Nintendo Switch ist die am dritthäufigsten verkaufte Spielkonsole aller Zeiten. Wie The Verge berichtet, hat die Hybrid-Konsole bei den Verkaufszahlen Sonys Playstation 4 und den guten alten Gameboy überholt und sich so den Platz auf dem Treppchen gesichert.

Anzeige
Anzeige

Auf den ersten beiden Plätzen liegen weiterhin Playstation 2 und Nintendo DS, wie einer Statista-Grafik zu entnehmen ist. Rund 33 Millionen verkaufte Einheiten trennen demnach die Switch noch von der hauseigenen Konkurrenz DS.

Verkaufszahlen der weltweit meistverkauften Spielkonsolen bis Ende Dezember 2022 (in Millionen Stück). (Grafik: Statista)

Nintendo mit Absatzminus

Knappe 40 Millionen Einheiten fehlen der Switch zu Platz 1. Da weder PS2 noch DS weiterhin verkauft werden, ist es gut möglich, dass die Nintendo Switch irgendwann die am häufigsten verkaufte Konsole der Welt sein wird.

Anzeige
Anzeige

Allerdings sind die Verkaufszahlen des Konsolen-Bestsellers in den letzten Monaten gravierend eingebrochen. Laut dem aktuellen Quartalsbericht von Nintendo gingen die Verkaufszahlen der Hardware „im Vergleich zum Vorjahr um 21,3 Prozent auf 14,91 Millionen Einheiten zurück“.

2023 soll es bei Nintendo wieder besser laufen

Der Mangel an Halbleitern ist laut Nintendo mit ein Grund dafür. Doch auch bei der Software musste das japanische Unternehmen ein Minus hinnehmen: In den letzten neun Monaten des Jahres 2022 hat Nintendo nach eigenen Angaben vier Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2021 verkauft.

Anzeige
Anzeige

Für das laufende Jahr rechnet Nintendo wieder mit steigenden Verkaufszahlen, berichtet Bloomberg. Damit das auch wirklich eintritt, könnte das Unternehmen weitere Maßnahmen treffen, um den Verkauf der Konsole anzukurbeln.

Wird Nintendos Switch die meistverkaufte Konsole aller Zeiten?

The Verge mutmaßt, dass Switch-Sondermodelle die Nachfrage nach oben schnellen lassen könnten. 20 Millionen verkaufte Einheiten pro Jahr könnte das bringen.

Anzeige
Anzeige

Zudem ist es nicht ausgeschlossen, dass Nintendo auch noch eine „Switch Pro“ auf den Markt wirft, auch wenn die Zeichen zuletzt eher in eine andere Richtung gedeutet haben. Das könnte dann dazu führen, dass die Switch die Playstation 2 an der Spitze der meistverkauften Konsolen aller Zeiten endgültig verdrängt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige