Anzeige
Anzeige
News

Nio präsentiert Elektrolimousine ET7 in Deutschland

Im Zuge der IAA bestätigte das chinesische Startup, dass hierzulande zunächst die E-Limousine ET7 herauskommen soll. Nio betont die hohe Nachfrage, Alleinstellungsmerkmale und nennt einen Erscheinungstermin.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ab Quartal 4 des Jahres 2022 soll die Premiumlimousine ET7 auf den deutschen Markt kommen. (Foto: Nio)

Die elektrische Limousine ET7 wird das erste Modell sein, dass der Elektroautohersteller Nio in Deutschland anbietet. In Europa startete er bereits in Norwegen, allerdings mit einem SUV. Bis Ende 2022 soll es so weit sein, kündigte Gründer und Unternehmenschef William Li nun auf der IAA an. Passend dazu stellte er den Deutschen Alexander Schwarz für die Führung der Europa-Zentrale ein. Zuletzt geriet der einzige Elektroautohersteller, der ein Akku-Wechselsystem propagiert, durch verdoppelte Verkaufszahlen im Heimatmarkt in die Schlagzeilen.

Der Nio ET7 soll ab Ende 2022 in Deutschland herauskommen und ab 56.000 Euro kosten. (Bild: Nio)

1 von 10

1.000 Kilometer Reichweite plus Batterie-Tausch-System

Anzeige
Anzeige

Schon als der Hersteller das neuste Modell der Familie vorstellte, ging ein Raunen durch die Szene. Die Limousine soll eine wechselbare Feststoffbatterie in sich tragen, die eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern ermöglicht. Im Heimatland installiert Nio momentan ein Tauschsystem, das bis zum Jahresende 500 Stationen umfassen soll. Jede kann täglich 321 Akku-Pakete wechseln. Der Einzelvorgang soll weniger als drei Minuten lang dauern. Zudem besitzen die Akkus eine besonders hohe Energiedichte von bis zu 360 Wattstunden pro Kilogramm. Zum Vergleich: Die eines Model 3 misst 260 Wattstunden pro Kilogramm. Das kleinste Akkupaket mit 70 Kilowattstunden soll den Wagen 500 Kilometer weit bringen. Zusätzlich sind Varianten mit 100 Kilowattstunden (700 Kilometer) und 150 Kilowattstunden (1.000 Kilometer) im Portfolio. Die Basisversion soll 56.000 Euro inklusive Akku kosten. Alternativ kann der Stromspeicher gemietet werden, dann werden 48.000 Euro plus 190 Euro Monatsmiete fällig. Das Topmodell soll mit 65.000 Euro zu Buche schlagen.

Motoren mit hoher Leistung, massives Sensorenpaket

Der ET7 kommt serienmäßig mit Vierradantrieb auf den Markt. Ein Permanentmagnetmotor an der Vorderachse leiste 245 PS, der an der Hinterachse 407 PS, schreibt der Hersteller. Er gibt einen Wert von 3,9 Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde an. Die europäische Version werde zudem mit über 100 Sicherheits-, Komfort- und intelligenten Funktionen ausgestattet, schreibt der Hersteller in seiner Pressemitteilung (Download-Link). Darunter sei auch die neuste NAD-Version zu subsumieren. NAD steht für Nio Autonomous Driving – ein halbautonomes Fahrassistenzsystem. Das setzt auf elf hochauflösende Kameras, einen hochauflösenden Lidar „mit besonders hoher Reichweite“, einen Fünf-Millimeter-Radar, zwölf Ultraschallsensoren, zwei hochpräzise Positionierungs- und V2X-Kommunikationseinheiten.

Anzeige
Anzeige

Red Dot Award für Design

Die Meldung betont den Red Dot Award, den die fünf Meter lange Limousine bereits gewonnen hat. Auch der Verweis auf Nachhaltigkeit fehlt nicht: Man habe mit „Karuun“ erneuerbares Rattan im Innenraum verarbeitet, das ein hochwertiges Raumerlebnis schaffe. Nio sieht den nachwachsenden Rohstoff als sinnvolle Alternative zu Plastik. Erwähnung finden außerdem das 7.1.4-Soundsystem mit 23 Lautsprechern, eine besonders hohe Torsionssteifigkeit der Stahl-Aluminium-Hybrid-Karosserie und ein intelligentes Dämpfungssystem, das per Sensor- und Kartendaten den Straßenzustand erfasst und die Dämpfung entsprechend regelt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige