Nothing Ear 1: Startup von Oneplus-Mitgründer verspricht ANC-Ohrstöpsel für 99 Euro
Carl Peis‘ Nothing verfolgt eine ähnliche Marketingstrategie wie Oneplus: Das Startup kündigt Stück für Stück kleine Infohäppchen an, die am 27. Juli mit der Vorstellung des ersten Produkts, den Ear 1 enden. Ursprünglich wollte Nothing sein erstes Produkt schon im Juni präsentieren. Die Ohrstöpsel könnten in der Tat interessant werden, da sie trotz eines verhältnismäßig geringen Preises mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) ausgestattet sein werden.
Nothing Ear 1: Ohrstöpsel mit ANC designt von Teenage Engineering
Nothing beschreibt die Ear 1 als das erste Produkt eines ganzen Ökosystems. Details zu den Ohrstöpseln sind indes noch rar. Die kabellosen Ohrstöpsel sollen dem Unternehmen zufolge „raue Schönheit und präzise Technik für ein reines Klangerlebnis“ vereinen.
In puncto Ausstattung spricht Nothing von einer „hochmodernen aktiven Geräuschunterdrückung (ANC)“, die unter anderem über drei drei hochauflösende Mikrofone realisiert werde. Weitere konkrete Details zu den Spezifikationen nennt der Hersteller nicht, jedoch sollen sie eine Top-Ausstattung bieten. „Benutzer können ein erstklassiges Benutzererlebnis erwarten“, verspricht Nothing.
Während andere Hersteller für Ohrstöpsel mit aktiver Geräuschunterdrückung oftmals Preise jenseits der 200 Euro verlangen – wie etwa Apple für seine Airpods Pro oder Samsung für die Galaxy Buds Pro – verlangt Peis neues Tech-Startup lediglich 99 Euro dafür. In dieser Preiskategorie sind etwa Googles Pixel Buds A-Series verortet.
Was das Design anbelangt, soll sich der im Februar angekündigte Gründungspartner Teenage Engineering austoben können. Das renommierte schwedische Elektronikunternehmen ist bekannt für seine schicken Audioprodukte wie den Synthesizer OP-1, der unter anderem für sein unkonventionelles Industrie-Design gefeiert wurde. Anhand eines im Mai gezeigten Renderbildes der Ohrstöpsel „Concept 1“ können wir uns auf ein Produkt mit transparenten Elementen einstellen.
Nothing: Hardwarestartup mit namhaften Investoren
Wie einst Oneplus lässt Peis‘ Nothing die Promokeule schwingen, ohne viel über das Produkt preiszugeben. Neugierig auf die Ohrstöpsel machen aber letztlich nicht unbedingt die Marketingmaßnahmen, sondern die vielen namhaften Investoren und die erste Investitionssumme von sieben Millionen US-Dollar, die das Unternehmen schon ohne eine offizielle Finanzierungsrunde eingesammelt hatte.
Neben GV (ehemals Google Ventures) haben unter anderem iPod-Erfinder Tony Fadell, Twitch-Mitbegründer Kevin Lin, Reddit-CEO Steve Huffman und der bekannte Youtuber Casey Neistat in Nothing investiert.
Artikel aktualisiert am 6. Juli: Preis und neue Details hinzugefügt.