Fundstück

Das sind die obskursten Betriebssysteme der Welt

Seite 2 / 7

The Temple Operating System – und er sah, dass es gut war

The Temple Operating System ist das vielleicht obskurste aller je erschienen Betriebssysteme. Es wurde von dem Programmierer Terry A. Davis ab 2003 komplett im Alleingang entwickelt und soll ihm zufolge der in der Bibel vorausgesagte dritte Tempel Jerusalems sein. Den Auftrag, Temple OS zu bauen, will Davis direkt von Gott erhalten haben. Sich selbst bezeichnet er als höchsten Priester des dritten Tempels.

TempleOS (Screenshot: Wikipedia)

Temple OS (Screenshot: Wikipedia)

2015 hat Golem.de das religiöse System unter Public-Domain-Lizenz  ausführlich getestet, das demzufolge „auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn balanciert.“ Die technischen Entscheidungen des Systems sind ebenfalls allesamt theologisch begründet. So ist die Grafik auf eine Auflösung von 640 x 480 Pixel und 16 Farben beschränkt und Hardware-Upgrades sollen nur alle 49 Jahre durchgeführt werden. Einem Bericht von Vice zufolge leidet Entwickler Davis an einer unbehandelten Schizophrenie.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

3 Kommentare
André B.

Reitzmann XP – eine echte Legende

Antworten
baxbear
baxbear

Wo ist Windows in der Liste obskurer Betriebssysteme?

Antworten
Steve
Steve

Es ist sehr interessant was es neben Windows, Linux und MacOS noch so für Betriebssysteme gibt!

http://www.operating-system.org/index2.html

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.