Paypal-App bekommt Paketverfolgung – nicht nur für Paypal-Bestellungen
Paypal hat in seiner App einen neuen Paketverfolgungsservice eingeführt. Laut der Unternehmensseite stellt die App Live-Updates und Benachrichtigungen zu den Produkten bereit, die man eingekauft hat und geliefert bekommt.
Die Nutzer:innen können so den Status der Bestellungen einfach nachverfolgen und sich das lange Suchen nach der Tracking-Nummer in E-Mail-Postfach sparen: Denn Paypal erfasst jetzt automatisch die Versanddetails und verfolgt sie über die Google Mail-Integration.
Neue Funktion treibt Wettbewerb mit Amazon und Shopify an
Gegenüber TechCrunch bestätigte der Sprecher des Unternehmens die Funktion zur Paketverfolgung: „Paypal entwickelt weiterhin Produkte und Erfahrungen, die den Kund:innen helfen, intelligent und bequem einzukaufen und ihr Geld zu vermehren.“
Mit der neuen Funktion tritt Paypal auch in einen engeren Wettbewerb mit Konkurrenten wie Shopify oder Amazon. Denn beide Rivalen bieten bereits Paket-Tracking an und liefern den Kund:innen – wie im Fall der Shopify-App – auch Echtzeit-Updates zum Bestellstatus, Lieferbenachrichtigungen und Live-Map-Tracking.
Shopify ist eine E-Commerce-Software, mit der kleine und mittelständische Händler:innen Online-Shops erstellen und die Logistik auslagern können. Bei der eigenen Shopify-App für Verbraucher:innen namens Shop handelt es sich um eine Aktualisierung und Umbenennung der App Arrive.
Arrive ist eine App zur Verfolgung von Paketen von Shopify-Händler:innen und anderen Einzelhändler:innen, die, nach Angaben des Unternehmens, bereits von 16 Millionen Verbraucher:innen genutzt wurde.
Auch bei Arrive wurden E-Mail-Konten integriert, um die Sendungen der Nutzer:innen automatisch zur Liste der verfolgten Artikel hinzuzufügen. Die Shop-App beinhaltet dieselben Funktionen zur Paketverfolgung, ermöglicht es den Verbraucher:innen aber auch noch, einen Feed mit empfohlenen Produkten zu durchstöbern oder mehr über einzelne Marken zu erfahren.
Amazon verfügt hingegen über eine „Map-Tracking“-Funktion, die den Kund:innen den Fortschritt der Lieferung in Echtzeit auf einer Karte anzeigt. Amazon benachrichtigt dabei die Kund:innen, wenn es soweit ist und die Pakete verfolgt werden können.
Paketverfolgung via Live-Karte – auch bei Kaufabwicklung ohne Paypal
Anstatt die Bestellnummer manuell auf der Website eines Versandunternehmens einzugeben oder das E-Mail-Postfach verzweifelt nach der Tracking-Nummer zu durchsuchen, erfasst Paypal jetzt automatisch die Versanddetails und verfolgt diese über die Google-Mail-Integration.
Wenn man nicht im Besitz eines mit Paypal verknüpften Gmail-Kontos ist, kann man die Sendungsdetails auch manuell eingeben. Die Paypal-App sendet dann Live-Push-Benachrichtigungen, wenn sich der Lieferstatus ändert und/oder die Bestellung aktualisiert wird.
Wie beim Amazon „Map-Tracking“ gibt es auch bei Paypal die Möglichkeit, die Paketlieferung auf einer Live-Karte zu verfolgen. Paypal erhebt keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzung der Paketverfolgung.
Dabei funktioniert das Ganze auch bei Käufen, bei denen Paypal nicht für die Kaufabwicklung verwendet wurde.