
Ein Pixel fliegt raus, ein anderes kommt bald. (Foto: Gabo_Arts / Shutterstock)
Google hat eines seiner beliebtesten Smartphones, das Pixel 6a (Test), aus seinem Shop entfernt. Weder im deutschen noch im amerikanischen oder in anderen Shops des Herstellers ist das Gerät noch zu finden. Auch die offizielle Schutzhülle wird nicht mehr angeboten.
Wer die offizielle Website des Pixel 6a aufrufen möchte, wird nun direkt auf die Seite des neueren Modells, des Pixel 7a (Test), weitergeleitet. Für Interessenten des Pixel 6a gibt es allerdings noch Hoffnung, da das Smartphone bei anderen Händlern verfügbar ist. Damit ist das Pixel 7a nun aber das einzige Modell der A-Serie, das im offiziellen Shop angeboten wird.
Macht Google Platz für das 8a?
Das könnte sich allerdings bald ändern. Das Pixel 8 und das Pixel 8 Pro (Test) sind bereits seit Oktober im Handel, und durch einen Leak von Google selbst wissen wir, dass das Pixel 8a in Planung ist. Bislang gibt es über das günstigste Modell der 8er-Reihe aber hauptsächlich Gerüchte.
Es wird angenommen, dass das Pixel 8a über ein Display mit der gleichen Helligkeit wie das Pixel 8 verfügen wird. Zudem soll im 8a eine heruntergetaktete Version des Tensor-G3-Prozessors zum Einsatz kommen, der auch das Herzstück des Pixel 8 bildet.
Hinsichtlich des Preises wird vermutet, dass das Pixel 8a mit 569 Euro zu Buche schlagen könnte, was es 60 Euro teurer machen würde als das 7a zum Release-Zeitpunkt.
Pixel 8a: Release-Termin noch nicht bekannt
Das genaue Erscheinungsdatum des Pixel 8a ist derzeit noch unbekannt. Allerdings steht die jährliche Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai bevor. Es wird erwartet, dass Google das Pixel 8a während dieser Veranstaltung offiziell vorstellen wird und der Verkaufsstart kurz danach erfolgen könnte.