Pixel-Feature-Drop: Das bringt das Android-Update im Juni
Fünf kritische sowie 37 mittelschwere Lücken haben die Android-Entwickler für das aktuelle, monatlich erscheinende Sicherheitsupdate entdeckt und gestopft. Das Zählen hat der Google Watchblog übernommen, während Google selbst lieber auf den Pixel-Feature-Drop hinweist, über den sich Besitzer von Pixel-Phones freuen dürfen.
Nach zweieinhalb Jahren und im insgesamt elften Feature-Drop gibt es eine ganze Reihe an Neuerungen für Pixel-Phones der vierten bis sechsten Generation, die auch in einem 96-sekündigen Video auf Youtube und im Google Blog zusammengefasst werden. Wir zeigen eine Auswahl der wichtigsten Features:
Pocket Operator: Neue App zum Musikmachen
Die neue App nimmt kurze Videos auf und wandelt sie mittels KI in Musikvideos um – eine Art „reverse Tiktok“ sozusagen. Die App wird voraussichtlich zunächst nur auf Englisch verfügbar sein.
Sound Amplifier: Verbesserungen für Audioverstärker
Das aktuelle Update für den Audioverstärker filtert Umgebungsgeräusche stärker und soll generell die Klarheit beim Hören verbessern. Über zwei Schieberegler sollen sich die Klangverstärkung schnell anpassen lassen und störende Hintergrundgeräusche unterdrückt werden.
Real Tone Filter: Mehr Diversität in Google Fotos
Erschreckend: Bislang sind viele Fotofilter auf Menschen mit heller Hautfarbe ausgelegt. Der neue „Real Tone Filter“ soll das ändern und für eine natürlichere Darstellung aller Hautfarben sorgen. Die standardmäßig aktivierte Verbesserung kommt Menschen mit heller Hautfarbe natürlich ebenfalls zugute, soll jedoch vor allem bei dunkler und sehr dunkler Hautfarbe durchschlagende Effekte zeigen.
Auf einen Blick: Neue Funktionen beim Pixel-Launcher
Das kleine Widget erhält eine Reihe neuer Features. Statt nur Datum, Wetter und anstehenden Terminen wird „Auf einen Blick“ nach dem Rollout zahlreiche coole Funktionen bieten, unter anderem sind Erinnerungen über vergessene LED-Lichter, Informationen über die Luftqualität und eine Integration von Nest-Türklingeln mit dabei.
Screenshot-Funktion: Impfzertifikate für Homescreen
Covid-19 und Co werden uns auch in Zukunft begleiten – da kommt diese praktische Funktion gerade recht. Um in Zukunft einfacheren Zugriff auf Impfzertifikate zu erhalten, können diese per Screenshot-Funktion aufgenommen und auf dem Homescreen abgelegt werden. Das Feature ist bislang für die USA, Kanada und Australien angekündigt – dürfte jedoch auch bald in Deutschland verfügbar sein.