Anzeige
Anzeige
News

Porsche und Storck kündigen edle E-Bikes unter der Marke Cyklær an

Porsche Digital will eine Plattform erschaffen, die digitale Services rund um das Thema Fahrrad anbietet. Dazu baut das Unternehmen mit Partnern die neue Pedelec-Marke Cyklær auf.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Porsche steigt ins Pedelec-Business ein. (Foto: Porsche AG)

Neue digitale Geschäftsmodelle im Bereich der urbanen Mobilität wolle man errichten – das teilt uns der Technologieableger Porsche Digital des Zuffenhausener Autobauers mit. Dazu habe man in einem ersten Schritt ein „innovatives, sportliches E-Bike“ entwickelt. Für dieses Luxus-Pedelec hat sich Porsche den Fahrradhersteller Storck sowie die Komponentenhersteller Greyp und Fazua an Bord geholt. Das elektrische Fahrrad soll unter der gemeinsamen neuen Marke Cyklær vermarktet werden. Cyklær heißt auch das Bike selbst.

Es ist leicht. (Foto: Porsche AG)

Anzeige
Anzeige

Erste Bilder zeigen ein eher klassisches Gravelbike ohne optische Auffälligkeiten. Die Werte liegen eher im Inneren. So haben die Partner bei der Komponentenwahl keine Kompromisse gemacht. Der Rahmen etwa ist aus Carbon und damit besonders leicht. Bremsen und Schaltung stammen vom US-amerikanischen Komponentenhersteller SRAM. Den elektrischen Antrieb liefert Fazua. Die solide Komponententechnik des Pedelecs wird ergänzt durch eine durchaus ungewöhnliche digitale Plattform.

Digitale Dienste machen den Unterschied

Über das eigene Smartphone und die Cyklær-App können eine Reihe von digitalen Services genutzt werden. Dabei dient das Smartphone als Display für das Bike, das selbst nur über eine Reihe LEDs verfügt, die wohl den Ladestand des Akkus signalisieren. Erst im Zusammenspiel mit dem eigenen Smartphone entfaltet das Cyklær sein volles Potenzial.

Anzeige
Anzeige
Cyklær. (Foto: Porsche AG)

1 von 3

Dabei haben sich die Kooperationspartner tatsächlich einiges einfallen lassen. Über das Display könnt ihr etwa eine Rückfahrkamera nutzen. Porsche bezeichnet das als digitalen Rückspiegel und sieht darin eine Funktion, die die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Darüber hinaus stehen Funktionen wie Navigation, Videoaufzeichnung und Ortungsdienste zur Verfügung. Die Smartphone-Befestigung am Lenker funktioniert gleichzeitig als induktives Ladepad nach Qi-Standard.

Anzeige
Anzeige
Das Smartphone müsst ihr schon haben. (Bild: Porsche AG)

1 von 4

Das Cyklær kommt mit einer digitalen Basisausstattung und soll per OTA-Updates (Over-the-Air, also per Funk) aktuell gehalten werden, aber auch mit zusätzlichen Features ausgerüstet werden können. Dabei sollen die Nutzerinnen und Nutzer mitbestimmen, welche neuen digitalen Dienste in Zukunft entwickelt werden sollen.

Der Preis passt zum Anspruch

Das Cyklær kann bereits über den eigens eingerichteten Onlineshop gekauft werden. In der reinen Form als Gravelbike könnt ihr es für rund 7.000 Euro in drei gedeckten Farbvarianten bestellen. Dann habt ihr allerdings keine Beleuchtung, keinen Gepäckträger und keine Schutzbleche. Mit diesem Zubehör liegt das Pedelec bei rund 7.300 Euro. Für den gleichen Preis bekommt ihr das Modell E-Urban, das zusätzlich statt der Gelände-Bereifung eine City-Bereifung und einen entsprechenden Lenker mitbringt.

Anzeige
Anzeige
Die Basisvariante für 7.000 Euro. (Bild: Porsche AG)

1 von 4

Alle Varianten sollen ab Januar 2022 ausgeliefert werden. Die Lieferregion ist auf Deutschland und Österreich beschränkt. Die offizielle Vorstellung der Cyklær-Pedelecs findet auf der Eurobike-Messe in Friedrichshafen vom 1. bis 4. September 2021 statt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige