Anzeige
Anzeige
News

Porsche Taycan Cross Tourismo kurz vor Weltpremiere

Der Porsche Taycan Cross Tourismo absolviert derzeit seine letzten Testfahrten und soll schon kommende Woche offiziell vorgestellt werden. Seinen Einsatz sieht der Hersteller vor allem auf unbefestigten Wegen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Porsche Taycan Cross Tourismo auf Testfahrt in den Niederlanden. (Foto: Porsche)

Schon im Jahr 2018 hatte Porsche seinen Taycan Cross Tourismo anlässlich des Autosalons in Genf vorgestellt. Das Elektroauto war als geräumigere Version des Porsche Taycan (t3n-Test) konzipiert und bietet entsprechend mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Inoffiziell sprach mancher von einem Taycan-Kombi.

Digitale Weltpremiere am 4. März

Anzeige
Anzeige

Im Jahr 2020 sollte der Cross Tourismo nach Porsches interner Modellplanung auf den Markt kommen. Die Einführung wurde im Herbst auf das Folgejahr verschoben. Die Begründung lautete auf „Optimierung des Modellzyklus“ – mit anderen Worten: Die übrigen Taycan-Modelle verkauften sich so stark, dass man vorerst auf die Einführung des Cross Tourismo verzichten konnte.

Nun aber soll es soweit sein. Für den 4. März 2021 um 16:00 Uhr hat Porsche die Übertragung der Weltpremiere als digitales Format angekündigt. Die ersten Exemplare des Cross Tourismo, den Porsche als CUV (Cross-Utility-Vehicle) bezeichnet, sollen dann im Sommer über Europas (unbefestigte) Straßen rollen. Preise kennen wir noch nicht.

Anzeige
Anzeige
Der Porsche Taycan Cross Turismo unterwegs in Kalifornien. (Foto: Porsche)

1 von 12

Letzte Tests des „Schweizer Taschenmessers“ laufen

Derzeit laufen die letzten Tests des Hybrids zwischen On- und Offroader. 25-mal rund um die Welt hat Baureihenleiter Stefan Weckbach seine Prototypen fahren lassen. In den USA, Großbritannien, Norwegen, den Niederlanden und Deutschland musste der Cross Tourismo zeigen, wie er auch mit widrigen Straßen- und Wetterverhältnissen umgehen kann. Hierzulande musste er sich vornehmlich auf den Rundkursen in Hockenheim und dem Nürburgring beweisen.

Anzeige
Anzeige

Weckbach bezeichnet es rückblickend als seine größte Herausforderung, „die Anforderungen bezüglich Sportlichkeit mit den Fähigkeiten abseits befestigter Straßen unter einen Hut zu bekommen“. Letztlich sei dem Entwicklungsteam aber genau das gelungen. Dabei sei das CUV aber „kein Hardcore-Offroader, sondern auf unbefestigte Straßen und Feldwege spezialisiert“. Weckbach sieht den Porsche Taycan Cross Tourismo als „eine Art Schweizer Taschenmesser auf bis zu 21 Zoll großen Rädern.“

E-Umstieg läuft gut für Porsche

Porsche gehört neben Tesla und Toyota zu den drei Autoherstellern, die trotz der Krise profitabel geblieben sind, während andere Autobauer teils massive Verluste hinnehmen mussten. Dabei spielten neben dem Porsche Taycan auch die neuen 911 Turbo und Targa eine wichtige Rolle. Allein vom Taycan konnte Porsche im vergangenen Jahr mehr als 20.000 Stück ausliefern. Damit war der Taycan das meistverkaufte Auto der Zuffenhausener und hatte sogar das Urgestein 911 hinter sich gelassen.

Anzeige
Anzeige

Anfang Februar hatte Porsche verkündet, bis 2030 80 Prozent seiner Fahrzeuge rein elektrisch oder als Hybrid anbieten zu wollen. Nur der 911 soll weiterhin mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet bleiben, der dann aber mit synthetischen Kraftstoffen betankt werden soll.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige