Anzeige
Anzeige
Fundstück

Bei diesen Praktika kannst du über 9.000 Dollar verdienen – pro Monat

Als junge:r Erwachsene:r deutlich besser verdienen als beide Eltern zusammen? Das ist bei bezahlten Praktika in US-Konzernen aus dem Tech- und Finanzbereich leicht möglich. Dazu muss man noch nicht einmal in den USA arbeiten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein Praktikum in einem Tech-Konzern kann viel Geld bringen. (Foto: fizkes/Shutterstock)

Dass gerade Tech-Konzerne aus dem Silicon Valley oder Banken an der Wall Street meist überdurchschnittlich gut bezahlen, ist bekannt. Auch, dass oft ein großer Teil des Geldes in die hohen Lebenshaltungskosten gesteckt werden muss.

Anzeige
Anzeige

Praktikum: US-Tech- und Finanzkonzern zahlen gut

Auch Praktikumsstellen entlohnen Konzerne wie Google, Meta oder Blackrock deutlich besser, als viele Schüler:innen oder Student:innen das von deutschen Firmen gewohnt sind. Wie viel Geld dabei fließt, zeigt das aktuelle Glassdoor-Ranking der 25 am besten bezahlten US-Praktikumsstellen.

Demnach gibt es gute Nachrichten für Praktikant:innen – zumindest in den USA. Denn bei 87 Prozent der bezahlten Praktika gab es mindestens 15 US-Dollar pro Stunde. Im Schnitt zahlen Firmen fast 25 Dollar pro Stunde und damit elf Prozent mehr als noch 2021.

Anzeige
Anzeige

Bei Stripe bekommen Praktikanten 9.064 Dollar

Wer beim Zahlungsdienstleister Stripe anheuert, dem Spitzenreiter im Praktikumsranking, kann im Monat bis zu 9.064 Dollar verdienen. Immerhin 9.017 Dollar zahlt Roblox. Die Spieleplattform lag im Vorjahr mit 9.667 Dollar ganz vorn.

Auf Platz drei findet sich Nvidia (8.280 Dollar), vor Coinbase (8,206 Dollar) und Meta (8.160 Dollar). Insgesamt zahlen die Top-25 jeweils mindestens knapp 7.000 Dollar und mehr.

Anzeige
Anzeige

Ob die zuletzt arg gebeutelte und von Pleiten und Massenentlassungen betroffene Tech- und Finanzbranche in diesem Sommer ähnlich großzügig bei der Entlohnung der Praktika ist, ist unklar. Die Bezahlung bezieht sich auf Angaben zwischen Anfang März 2022 und Ende Februar 2023.

Twitter mit schlechter Prognose

Zur besseren Orientierung enthält das Glassdoor-Ranking daher auch eine Art Ausblick auf die mögliche Geschäftsentwicklung. Nicht so gut schaut es demnach bei Coinbase, Meta und Credit Suisse aus. Die schlechteste Prognose erhält Twitter.

Anzeige
Anzeige

Interessanterweise findet sich Google dieses Jahr nicht unter den Top-25-Firmen, wenn es um gut bezahlte Praktikumsstellen geht. Dabei ist der Suchmaschinenanbieter das beste Beispiel dafür, dass man für eine überdurchschnittlich gute Bezahlung nicht in die Ferne schweifen muss.

Google zahlt auch in der Schweiz fürstlich

Im Sommer 2022 hatte ein Praktikant in der Schweiz für Aufregung gesorgt, als er über die sozialen Medien von seiner Entlohnung im Zürich-Büro von Google berichtete. Demnach soll sein Monatsgehalt rund 9.000 Franken (9.200 Euro/10.000 Dollar) betragen haben, wie es bei watson.ch heißt.

Vorstellungsgespräch: 13 witzige Tweets zu dummen Fragen Quelle: shutterstock

Der Student, der in Deutschland an der RWTH Aachen studiert, musste die entsprechenden Videos nach dem dadurch ausgelösten Medienbeben löschen. Betrachtet man allerdings den Durchschnittslohn von Praktikant:innen in der Schweiz – 4.360 Franken pro Monat –, kommt einem die Google-Entlohnung gar nicht mehr so hoch vor.

Anzeige
Anzeige

Verdienst bei Praktikum in Deutschland

Zum Vergleich: In Deutschland kämen Praktikant:innen bei Zahlung des Mindestlohns und 40-Stunden-Woche auf rund 1.900 Euro im Monat. Pflichtpraktika, bei denen kein gesetzlicher Anspruch auf Vergütung besteht, bringen im Schnitt immerhin etwas über 1.000 Euro ein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige