Shopify und Target schreiben Stellen bei Tiktok aus
Die Unternehmen, die an dem Pilotprojekt teilnehmen, sowie die Stellen, die sie anbieten, sind auf der Tiktok-Website für Lebensläufe aufgeführt. Unter den Teilnehmern befinden sich renommierte Marken wie Shopify, Target oder die Detroit Pistons. Bewerber haben bis zum 31. Juli Zeit, sich für die ersten Jobs zu bewerben, die auf Tiktok ausgeschrieben werden.
Laut Tiktok sorge die Möglichkeit, die Videoplattform als Kanal für Rekrutierung zu nutzen, für eine bessere Erfahrung der Nutzer mit der App. Zudem zeigt der Schritt in die Jobvermittlung, dass es bei Tiktok um mehr als nur um virale Tanzvideos gehe. Zahlreiche Content-Creator nutzen die Plattform bereits um anderen Tiktok-Nutzern zu helfen, ihre Karriere aufzubauen. Mit dem Pilotprojekt bietet die Social-Media-Plattform nun einem großen Teil seiner Nutzer die Chance, sich trotz unsicherer Jobaussichten in Folge der Pandemie beruflich weiterzuentwickeln.
Tiktok ist umstritten
Aufgrund von fehlender Transparenz in der Datenverarbeitung stand die Videoplattform bereits mehrfach in der Kritik. Beispielsweise hat Tiktok über 18 Monate hinweg Sicherheitsmechanismen von Android umgangen, um die MAC-Adressen der Nutzerinnen und Nutzer zu erfassen. Des weiteren soll die App zahlreiche Einfallstore für Hackerangriffe bieten.