Schon im Oktober 2020 hat Tiktok eine Kooperation mit Shopify angekündigt. Der Deal soll es Nutzerinnen und Nutzern der E-Commerce-Plattform erleichtern, auf Tiktok für ihr Warenangebot zu werben. Jetzt steht die entsprechende Funktion erstmals auch Händlern aus der Bundesrepublik zur Verfügung.
Ohne das Shopify-Dashboard verlassen zu müssen, können Händler auf alle Kernfunktionen des Tiktok-Admanagers zugreifen. Das bedeutet, dass Werbekampagnen inklusive Zielgruppenauswahl direkt über die Oberfläche der E-Commerce-Plattform geplant werden können. Zur Erfassung der Konversionen kann in Shopify ein Tracking-Pixel von Tiktok hinterlegt werden.
Werben auf Tiktok: Shopify-Händler werden mit Anzeigen-Gutschriften gelockt
Um Händlern die Ausweitung ihrer Werbebemühungen auf Tiktok schmackhaft zu machen, verschenken das Video-Netzwerk und Shopify derzeit in begrenztem Umfang Anzeigen-Guthaben. Wer einen Testzugang oder ein Basic-Konto bei Shopify besitzt, der kann sich ein Anzeigen-Guthaben in Höhe von 82 Euro sichern. Dazu müssen Händler jedoch zunächst ein neues Tiktok-for-Business-Konto mit Shopify verbinden und innerhalb von zwei Wochen 20 Euro für Werbung auf der Video-Plattform ausgeben.
Professional-, Unlimited- und Shopify-Plus-Kunden sollen wiederum für die Registrierung eines Business-Kontos von Tiktok ein Anzeigenguthaben in Höhe von 270 Euro erhalten. Für jeden weiteren Euro an Tiktok-Werbeausgaben erhalten sie darüber hinaus einen zusätzlichen Euro als Gutschrift. Das soll bis zu einem Höchstwert von 1.800 Euro funktionieren.
Shopify wächst im Corona-Jahr
Lockdown-bedingt wichen 2020 viele deutsche Händler auf den Onlineverkauf aus. Davon profitierte offenbar auch Shopify. Wie das Unternehmen mitteilt, stieg die Anzahl der über die Plattform in Deutschland eröffneten Onlinestores um 126 Prozent im Vergleich zu 2019. Der in Deutschland generierte Umsatz stieg um insgesamt 186 Prozent.