Shopify weitet seine Zahlungsoption Shop Pay auf Facebook und Instagram aus. Es ist das erste Mal, dass Shopify dieses Tool außerhalb seiner eigenen Plattform anbietet, wie das Unternehmen mitteilt.
Für alle Shopify-Händler wird Shop Pay zunächst bei Instagram und in den kommenden Wochen in Facebook integriert. Zunächst beschränkt sich das Tool auf die USA.
Nahtloses Einkaufen
Bei Facebook Pay soll Shop Pay als neue Zahlungsoption angezeigt werden, genau wie Paypal. Kunden müssen ihre Daten dann kein zweites Mal eingeben, sondern können innerhalb von Facebook den Kauf abschließen.
Das soll den Bezahlprozess schneller und einen Abbruch des Kaufs unwahrscheinlicher machen. Kunden können per Shopify zudem ihre Bestellung tracken.
Weitere Dienste integrieren
„Wir werden weiterhin mit Facebook zusammenarbeiten, um eine Reihe von Shopify-Diensten und -Produkten auf diese Plattformen zu bringen, um Social Selling noch besser zu machen“, sagte Carl Rivera, General Manager von Shop laut Pressemitteilung. Es dürfte also nicht bei der Integration von Shop Pay bleiben.
Facebook ist nicht die einzige Plattform, für die Shopify eine spezielle Integration anbietet. Auch mit Tiktok und Pinterest hat Shopify Kooperationen abgeschlossen.