Anzeige
Anzeige
News

Programmierer fragen lieber ChatGPT: Traffic bei Stack Overflow bricht ein

Die bei Programmierer:innen beliebte Frage-und-Antwort-Plattform Stack Overflow leidet offenbar unter der Konkurrenz von ChatGPT. Zwischen März und April 2023 soll der Traffic auf der Seite um satte 18 Prozent eingebrochen sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Stack Overflow leidet unter Konkurrenz durch ChatGPT. (Foto: Dennis Diatel/Shutterstock)

Vor wenigen Wochen hatte Stack Overflow angekündigt, mit der Entwicklung von KI-Sprachmodellen befasste Firmen künftig zur Kasse bitten zu wollen. Wie zuvor schon Reddit will auch die bei Programmierer:innen beliebte Frage-und-Antwort-Plattform Geld für den Zugang zu ihren Inhalten verlangen.

Anzeige
Anzeige

Stack Overflow: Druck durch ChatGPT steigt

Dabei geht es um rund 50 Millionen Fragen und Antworten. Stack Overflow hat mehr als 20 Millionen registrierte Nutzer:innen – steht aber unter großem Druck durch KI-Chatbots wie ChatGPT und andere KI-Tools. Programmierer:innen nutzen ChatGPT und Co zunehmend dazu, um Code schreiben, ergänzen oder korrigieren zu lassen.

Basis für die Programmierfähigkeiten von ChatGPT und anderen KI-Tools dürften derweil auch jene zahlreichen Fragen und Antworten von Programmierer:innen in Foren wie Stack Overflow sein. Jetzt zeigen sich erste gröbere Auswirkungen der ChatGPT-Nutzung durch Programmierer:innen.

Anzeige
Anzeige

Traffic bricht um 18 Prozent ein

Denn auf der Stack-Overflow-Seite soll der Traffic zwischen März und April um knapp 18 Prozent eingebrochen sein, wie Gizmodo unter Berufung auf Zahlen der Datenanalysefirma Similarweb berichtet. Die Besucher:innen-Zahlen sind aber schon länger rückläufig.

Seit Anfang 2022 sei demnach in jedem Monat ein Minus zu verzeichnen gewesen sein. Der Rückgang hat sich aber in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich verstärkt. Im April gab es bei Stack Overflow laut Similarweb rund 212 Millionen Visits. Einen Monat zuvor waren es noch rund 258 Millionen.

Anzeige
Anzeige

Auch Github verbucht Rückgang der Nutzerzahlen

Auch bei Github ging es mit der Anzahl der Visits im April bergab – und zwar um zwölf Prozent. Similar Web hatte gemutmaßt, dass viele Nutzer:innen nach der Vorstellung des KI-Tools Copilot auf die Github-Plattform gewechselt seien.

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch? Quelle: t3n

Stack Overflow selbst hat derweil ChatGPT als Grund ausgemacht, warum der Traffic auf die eigene Plattform und ähnliche Websites in den vergangenen Monaten gesunken sei. Ebenfalls einen Einbruch bei den Zahlen der Nutzer:innen hat das insbesondere bei College-Student:innen beliebte Chegg-Forum verzeichnet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tux

Eine Zeitung, die Gendert, obwohl die Mehrheit dieses ablehnt, sollte man einfach ignorieren. Beim ersten „:innen“ war ich raus…..

Antworten
Dumbo

Kiwi Browser und binnen I be gone plug-in und schon kann man wieder online normal lesen.

Antworten
willythecat

Kan ich 100% nachvollziehen. Ich bekomme immer Angst, wenn eine MInderheit der Mehrheit versucht, ihre Sichtweise aufpressen will.
Ausserdem fühle ich micht bei derm Ausdruck College-Student:innen als makuliner Vertreter echt diskriminiert: Der Plural von Student lautet Studenten, und hat – wie übringes der gesamte Plural im Deutschen – einen femininen Artikel.

Hendrik

Nachvollziehbar. Bei chatGPT erhält man auf einfache Fragen Antworten von praktisch derselben Qualität wie bei Stackoverflow. Allerdings sofort.

Antworten
Hannes Stoolmann

Nun, ich hab selbst eine Solution gepostet, die der Chat-GPT „JSON Indexer“ nicht gelöst hat.
Eine AI kann max. unterstützen, wenn aber kein Basis-KnowHow des Programmierers vorhanden ist, dann wird die AI auch nicht helfen können.
Außerdem indiziert ChatGPT selbst nur Lösungen, die via Search Engines gefunden werden.
Man Pages z.B. indiziert dieser nicht, denn einen simplen 5 Zeiler zum Thema „Smartester Weg via BASH um STDIN in ein ARRAY einzulesen“ schafft der chatty Bot nicht (LMFAO).
Auch die einzige Lösung, um das überhaupt zu schaffen, kannte der Bot nicht.

IFS=“

Dazu muss man eben das Manual studieren und dann selbst eine Lösung erarbeiten.
Meine war 5 Zeilen lang, ChatGPT schaffte das nicht ;-)

Antworten
Jack Reacher

Gendern ist ok, aber wenn dann bitte richtig.
Studenten:innen schließt alle Geschlechter ein. Student:innen schließt etwa 49,9999% der angesprochenen Personengruppe aus.
Oder schreibt Studierende, wenn euch der korrekte Plural von Student nicht einfällt.

Antworten
Pascal

Wenn die bei stack overflow wenigstens antworten von ChatGPT zulassen würden, bekäme man wenigstens die Antworten auf der selben Qualität aber dafür schneller, weil es dann schon ausgeschrieben ist.

Über Google könnte man dann die ChatGPT Antwort von stackoverflow mit zwei Stichwörtern bekommen.

Momentan ist es am schlimmsten, keiner postet mehr was ordentliches auf stackoverflow weil ChatGPT antworten verboten sind und bei ChatGPT muss man immer nochmal nachfragen oder korrigieren und kann da auch Zeit verschwenden.

Wieso nicht einfach stackoverflow mit allen richtigen Lösungen von ChatGPT vollposten lassen?

Hat ja keinen Sinn mehr das sich wirklich jemand selbst ans Code schreiben setzt. Dann können die wenigstens jetzt Mal ChatGPT stackoverflow komplett übernehmen lassen und dann hat das auch wieder einen Vorteil.

Dann kann man die Antworten noch schneller als von ChatGPT kriegen, weil mindestens einmal nachhaken muss man immer.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige