Anzeige
Anzeige
News

PS5: Scalper zocken angeblich 2.000 Next-Gen-Konsolen an einem Tag ab

Sony kämpft bei der Playstation 5 mit Lieferengpässen. Die hohe Nachfrage hat Scalper auf den Plan gerufen. Die kaufen PS5-Konsolen in großen Mengen auf, um sie teuer weiterzuverkaufen. Ein betroffener Shop reagiert jetzt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

PS5. (Bild: Sony)

Bei der neuen Playstation 5 übersteigt die Nachfrage das Angebot schon seit der Ankündigung des Verkaufsstarts bei Weitem. Noch immer kommt Sony bei der Lieferung seiner Next-Gen-Konsolen nicht hinterher. Interessenten brauchten entweder viel Geduld oder Glück, um eine PS5 zu ergattern. Vor diesem Hintergrund versuchen sogenannte Scalper, mit Unterstützung von Bots das Geschäft ihres Lebens zu machen. Jetzt hat sich erneut eine Gruppe von Scalpern zu Wort gemeldet, die sich rühmt, 2.000 PS5 an nur einem Tag aufgekauft zu haben.

Hunderttausende Pfund Gewinn für PS5-Scalper

Anzeige
Anzeige

Betroffen war demnach der britische Konsolen- und Spielehändler Game, bei dem die PS5-Wiederverkäufer in großem Stil gewildert haben wollen. Geht man davon aus, dass die Konsole offiziell rund 450 Pfund kostet und bei Ebay in Großbritannien durchaus für 800 Pfund gehandelt wird, könnten die Scalper allein mit diesem Coup unterm Strich rund 700.000 Pfund verdienen. Allerdings arbeiten die Wiederverkäufer nur mittelbar zusammen – oft über eine Art Abo-Modell, über das Interessierten die entsprechenden Bots zur Verfügung gestellt werden.

Die PS5 in Bildern
PS 5. (Bild: Sony)

1 von 14

Dem Branchenportal Eurogamer zufolge haben Mitglieder der Scalper-Gruppe zum Beweis ihres Einkaufserfolgs via Twitter Bestätigungs-E-Mails vorgelegt. Unter den jeweiligen Nachrichten sammelten sich Beschwerden verärgerter PS5-Fans, die beim Kauf der neuen Konsole noch nicht zum Zuge gekommen sind. Der Game-Shop fühlte sich bemüßigt, darauf hinzuweisen, dass man strenge Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet habe, um Scalping zu verhindern. So darf pro Kunde nur eine PS5 gekauft werden. Möglich sei auch, dass man Bestellungen im Nachhinein noch cancele.

Anzeige
Anzeige

Playstation 5: Scalping hemmt Spieleverkäufe

Das Phänomen des Scalpings hat offenbar sogar dafür gesorgt, dass Sony weniger Spiele für die PS5 absetzt, als es bei früheren Verkaufsstarts von Konsolen der Fall war. In den ersten vier Wochen nach Marktstart sollen etwa in Japan zwar mehr als 213.000 Konsolen abgesetzt worden sein, von den drei Top-Spielen verkauften sich im selben Zeitraum jedoch nur etwas mehr als 62.000 Exemplare. Bei der Nintendo Switch waren es dagegen ungefähr genauso viele Spieleverkäufe wie Konsolen.

Anzeige
Anzeige

Falls ihr auch an einer Playstation 5 interessiert seid: Dieser Twitch-Bot weiß, wo es gerade PS5 zu kaufen gibt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Oliver

„So darf pro Kunde nur eine PS5 gekauft werden. Möglich sei auch, dass man Bestellungen im Nachhinein noch cancele.“

Das sind jetzt die Maßnahmen? Wahnsinn!
In den anderen Shops konnte man auch nur eine gleichzeitig bestellen und dennoch haben wurden die Geräte in Massen von Scalpern gekauft. Aber jetzt können die wenigstens entscheiden, ob sie von den 100 Bestellungen noch eine canceln wollen.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige