Anzeige
Anzeige
Quiz
Artikel merken

New Work: 10 Fragen zu Kanban, Scrum, und Co.

Scrum, Lean Management, Kanban: Bist du fit für die moderne Arbeitswelt? Unser Quiz verrät dir innerhalb von zehn Fragen, ob du dich bereits mit New-Work-Konzepten auskennst oder noch ein wenig Nachhilfe gebrauchen könntest.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Was ist eigentlich dieses New Work? (Foto: Shutterstock)

New Work begleitet immer wieder das Vorurteil, vor allem ein Buzzword mit geringer Aussagekraft zu sein. Mit der Realität hat dieses Vorurteil allerdings immer weniger zu tun. Tatsächlich wird New Work aktuell oft als Sammelbegriff für Arbeitsmethoden, Arbeitszeitmodelle, Unternehmenskultur und viele weitere Aspekte genutzt, die das Arbeiten und Führen in Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung mit sich bringen. Da fällt es nicht immer leicht, alle Begriffe konkret zuordnen zu können und dabei die eigentliche Bedeutung von New Work nicht aus den Augen zu verlieren. In unserem Quiz kannst du jetzt dein Wissen unter Beweis stellen:

Anzeige
Anzeige

Noch mehr New Work und die wichtigsten Antworten

Wenn du mehr über New-Work-Themen erfahren willst, bist du bei t3n an der richtigen Adresse. Im Folgenden kannst du außerdem die Antworten auf die wichtigsten Quiz-Fragen nachlesen und dich über Kanban, Scrum und Co informieren. Ab hier solltest du also erst weiterlesen, wenn du das Quiz bereits gespielt hast, denn von hier an kommt es massiv zu Spoilern!

Kanban einfach anwenden. Unser Videokurs zeigt dir, wie es geht.

Anzeige
Anzeige

Der Urvater des New-Work-Konzepts? Dabei handelt es sich natürlich um Frithjof Bergmann. Der Philosoph verstarb im Mai 2021. Zwei Jahre zuvor entstand bei uns ein großes Porträt über Bergmann, in dem er seine Thesen ausführlich beschrieb und sie der modernen Arbeitsrealität gegenüberstellte. Das Porträt kannst du hier nachlesen: New-Work-Urvater Frithjof Bergmann: Der alte Mann und das Mehr.

New Work stellt mal mehr, mal weniger direkt auch die Frage, wie wir heute eigentlich leben und arbeiten wollen. Die Vier-Tage-Woche ist dabei ein Konzept, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die bisher größte Studie dazu stammt aus Island und liefert vielversprechende Ergebnisse. Hier kannst du nachlesen, mit welchen fünf Fakten Kritiker jetzt klarkommen müssen.

Anzeige
Anzeige

Scrum ist aus vielen modernen Unternehmen – vor allem in der Software-Entwicklung – nicht mehr wegzudenken. Wer sich zum ersten Mal mit dem Konzept konfrontiert sieht, wird allerdings mit großer Sicherheit einige Fragen haben.

Neben Scrum und Kanban nimmt auch Design-Thinking eine immer wichtigere Rolle in agilen Unternehmen ein. Hier kannst du nachlesen, wie Design-Thinking funktioniert. Wie die Generation Y zur modernen Arbeitswelt und vor allem zum Thema Homeoffice steht, erfährst du in unserer entsprechenden Analyse. Alle weiteren Ratgeber, News und Tool-Tipps zur Heimarbeit gibt es auf unserer Themenseite Homeoffice.

Anzeige
Anzeige

Wenn du deinen Wissensdurst jetzt immer noch nicht gestellt hast, schau dir doch eins unserer anderen Quiz an.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige