New Work begleitet immer wieder das Vorurteil, vor allem ein Buzzword mit geringer Aussagekraft zu sein. Mit der Realität hat dieses Vorurteil allerdings immer weniger zu tun. Tatsächlich wird New Work aktuell oft als Sammelbegriff für Arbeitsmethoden, Arbeitszeitmodelle, Unternehmenskultur und viele weitere Aspekte genutzt, die das Arbeiten und Führen in Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung mit sich bringen. Da fällt es nicht immer leicht, alle Begriffe konkret zuordnen zu können und dabei die eigentliche Bedeutung von New Work nicht aus den Augen zu verlieren. In unserem Quiz kannst du jetzt dein Wissen unter Beweis stellen:
Noch mehr New Work und die wichtigsten Antworten
Wenn du mehr über New-Work-Themen erfahren willst, bist du bei t3n an der richtigen Adresse. Im Folgenden kannst du außerdem die Antworten auf die wichtigsten Quiz-Fragen nachlesen und dich über Kanban, Scrum und Co informieren. Ab hier solltest du also erst weiterlesen, wenn du das Quiz bereits gespielt hast, denn von hier an kommt es massiv zu Spoilern!
Kanban einfach anwenden. Unser Videokurs zeigt dir, wie es geht.
Der Urvater des New-Work-Konzepts? Dabei handelt es sich natürlich um Frithjof Bergmann. Der Philosoph verstarb im Mai 2021. Zwei Jahre zuvor entstand bei uns ein großes Porträt über Bergmann, in dem er seine Thesen ausführlich beschrieb und sie der modernen Arbeitsrealität gegenüberstellte. Das Porträt kannst du hier nachlesen: New-Work-Urvater Frithjof Bergmann: Der alte Mann und das Mehr.
New Work stellt mal mehr, mal weniger direkt auch die Frage, wie wir heute eigentlich leben und arbeiten wollen. Die Vier-Tage-Woche ist dabei ein Konzept, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die bisher größte Studie dazu stammt aus Island und liefert vielversprechende Ergebnisse. Hier kannst du nachlesen, mit welchen fünf Fakten Kritiker jetzt klarkommen müssen.
Scrum ist aus vielen modernen Unternehmen – vor allem in der Software-Entwicklung – nicht mehr wegzudenken. Wer sich zum ersten Mal mit dem Konzept konfrontiert sieht, wird allerdings mit großer Sicherheit einige Fragen haben.
Neben Scrum und Kanban nimmt auch Design-Thinking eine immer wichtigere Rolle in agilen Unternehmen ein. Hier kannst du nachlesen, wie Design-Thinking funktioniert. Wie die Generation Y zur modernen Arbeitswelt und vor allem zum Thema Homeoffice steht, erfährst du in unserer entsprechenden Analyse. Alle weiteren Ratgeber, News und Tool-Tipps zur Heimarbeit gibt es auf unserer Themenseite Homeoffice.
Wenn du deinen Wissensdurst jetzt immer noch nicht gestellt hast, schau dir doch eins unserer anderen Quiz an.