Anzeige
Anzeige
News

„Landeanomalie“: Darum stürzte die Raumsonde Hakuto-R beim Landeversuch auf dem Mond ab

Ende April wollte das japanische Unternehmen Ispace Geschichte schreiben – mit der ersten Landung eines privaten Raumschiffs auf dem Mond. Doch der Landeversuch misslang. Jetzt hat Ispace den Grund für den Absturz von Hakuto-R bekanntgegeben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Hakuto-R – verunglückt beim Versuch der Mondlandung. (Bild: Ispace)

Etwas mehr als einen Monat ist es jetzt her, dass im Rahmen der Mission 1 eine Premiere gefeiert werden sollte – die erste Mondlandung eines Raumfahrzeugs einer privaten Firma. Zudem wäre es auch die erste gelungene japanische Mondmission gewesen.

Anzeige
Anzeige

Doch die Ispace-Raumsonde Hakuto-R verfehlte den Erfolg. Statt sicher im Atlas-Krater nördöstlichen Mondsektor zu landen, zerschellte der Mondlander samt seiner Fracht. An Bord befand sich etwa ein kleiner Rover, der wie die Sonde komplett zerstört war.

Raumsonde: Absturz wegen Landeanomalie

Nach einer mehrwöchigen Untersuchung hat Ispace jetzt den Grund für den Absturz bekannt gegeben. Demnach habe eine sogenannte „Landeanomalie“ zum Scheitern des Landevorgangs geführt.

Anzeige
Anzeige

Schon am Absturztag hatte es geheißen, dass man „ganz am Ende“ des bis dahin planmäßig verlaufenen Landevorgangs die Verbindung zu Hakuto-R verloren habe. Ispace bestätigte jetzt, dass die Landung erst auf den letzten Metern schiefgelaufen ist.

Die Abstiegssequenz aus einer Höhe von 100 Kilometern über der Mondoberfläche meisterte die Sonde wie geplant. Die letzten paar Kilometer ging es dann mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde weiter nach unten.

Anzeige
Anzeige

Hakuto-R: Eigene Höhe falsch eingeschätzt

Bis zur geplanten Landezeit soll alles den Erwartungen entsprochen haben, hieß es bei Ispace. Allerdings hatte der Lander wohl seine eigene Höhe falsch eingeschätzt, weil die entsprechende Onboard-Software nicht wie erwartet funktioniert hatte.

Das Problem: Während des Landeanflugs überflog die Sonde einen drei Kilometer hohen Kraterrand. Anschließend war das System von plötzlich viel niedrigeren Höhenmessung irritiert und schaltete den Höhensensor ab. Diese Möglichkeit sollte die Landung im Fall eines Hardware-Versagens sichern.

Anzeige
Anzeige

Letztlich führte das in diesem Fall aber dazu, dass die Sonde ihren Abstand zur Oberfläche falsch einschätzte und schon weit über der Mondoberfläche zur letzten Phase der Landung überging.

Keine Kommunikation zum Mond-Lander

Dadurch wurde mehr Treibstoff verbraucht als berechnet. Als die Vorräte aufgebraucht waren, dürfte Hakuto-R ungebremst auf die Mondoberfläche aufgeprallt sein. Bis heute konnte allerdings die Kommunikation mit dem Lander nicht wieder hergestellt werden. Daher liegt einiges noch im Unklaren.

Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission Quelle: Foto: Dima Zel / Shutterstock

Neben dem Softwarefehler hat Ispace ganz allgemein derweil auch die Änderung des Landeplatzes im Februar 2021 zum Problem ausgemacht. Dies habe den Verifizierungs- und Validierungsplan trotz zahlreicher Simulationen der Landung durcheinandergebracht.

Anzeige
Anzeige

Erkenntnisse sollen Missionen 2 und 3 verbessern

Takeshi Hakamada, Gründer und CEO von Ispace, zeigte sich aber überzeugt, dass die Identifizierung des Landeproblems dazu beiträgt, die für 2024 und 2025 geplanten Missionen 2 und 3 zu verbessern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige