Eine Krise jagt die nächste und Verbraucher:innen sparen lieber, als shoppen zu gehen – es braucht ein starkes Social-Media-Game, um Konsument:innen aktuell von sich als Unternehmen und den eigenen Produkten zu überzeugen. Dafür braucht es eine solide Social-Media-Planung: klare Verantwortlichkeiten, genügend Vorlaufzeit für Creatives, sodass eine Covid-Welle nicht sofort alle geplanten Posts bedroht, und ein Überblick über alle anstehenden Ereignisse. Dabei hilft ein im Voraus aufgestellter Social-Media-Redaktionsplan – beispielsweise mithilfe unserer Vorlage, die du unten kostenlos herunterladen kannst.
So nutzt du einen Social-Media-Redaktionsplan
In einem Social-Media-Redaktionsplan hältst du alle fixen Daten, Ereignisse und Termine fest, zu denen du Posts auf deinen verschiedenen Kanälen veröffentlichen willst. Notiere dort auch:
- Welches Content-Format soll es sein? Bild-Post, Kurzvideo, Livestream oder etwas anderes?
- Was ist das Thema, wie soll es verwertet werden?
- Wann muss alles für die Veröffentlichung fertig sein?
- Gibt es bereits Creatives? Wenn ja, wo liegen die? Wenn nicht, wer ist dafür verantwortlich?
- Wer ist grundsätzlich der oder die Verantwortliche für diesen Post? Wer ist zuständig für die Koordination?
- Auf welchen Kanälen soll das laufen?
- Wie ist der aktuelle Bearbeitungs-Status?
Damit stellst du sicher, dass mit den Kanälen wirklich eine Social-Media-Strategie verfolgt wird, die auch auf die gesetzten Ziele einzahlt. Du vermeidest auch, dass Lücken im Content entstehen, weil du bereits vorgeplante und vorproduzierte Inhalte hast. Spontan aufstocken kannst du dann immer noch.
Die Kommunikation deiner Marke kann viel einheitlicher und damit aussagekräftiger geschehen. Zuletzt funktionieren einzelne Inhalte auf den verschiedenen Plattformen besser, wenn vom Profil regelmäßig Content veröffentlicht wird. Das nur als Beispiele, wie dir ein Plan zu regelmäßigem Content verhilft.
Du kannst den Redaktionsplan auch mit Tools erstellen. Diese sind zwar in der Regel etwas flexibler, dafür aber oft auch teuer. Vor allem, wenn du mit sensiblen Daten von Kund:innen arbeitest, solltest du Tools auch darauf prüfen, ob sie DSGVO-konform sind.
Wichtige Ereignisse 2023
Es gibt noch einige andere Termine und Ereignisse 2023, die für deine Social-Media-Planung relevant sein könnten. Das könnten beispielsweise sein:
- die Schulferien der für dich wichtigen Bundesländer
- 11. bis 29. Januar: Handball-WM in Polen und Schweden
- 12. Februar: Superbowl in Arizona, USA
- 14. April bis 8. Oktober: Bundesgartenschau in Mannheim
- 6. Mai: Krönung von Prinz Charles III.
- 9. bis 13. Mai: Eurovision Song Contest in Liverpool
- 16. bis 25. Juni: Special Olympics World Summer Games in Berlin
- Juli/August: Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland
- Landtagswahlen in Bayern und Hessen
Schau auch danach, welche Kongresse, Messen und Events es für deine Branche noch gibt.
Social-Media-Redaktionsplan 2023 von t3n zum Download
Unseren Redaktionsplan kannst du dir als kostenlose Excel-Datei downloaden. Wir haben in der Excel-Vorlage eine bunte Mischung an Terminen eingetragen: Auf der einen Seite Dinge wie den Tag der schlechten Poesie, die sich gut für leichte und lustige Social-Media-Posts eignen – aber auch Feiertage, gesellschaftspolitische Gedenktage oder Tage im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit. Du kannst die Datei so bearbeiten, wie sie dir am besten passt. Brauchst du beispielsweise noch eine Spalte, füge sie einfach ein.
Auch bei den eingetragenen Terminen löschst du die, die für dich und dein Unternehmen nicht relevant sind, und fügst noch wichtige Daten hinzu. Bei der Suche helfen dir Seiten wie der Kleine Kalender, wo du viele Termine findest – von Festtagen verschiedener Religionen bis hin zu nutzlosen, aber witzigen Sondertagen. Dann geht es auch schon an die Planung der einzelnen Inhalte!
Aber Achtung: Bevor du einen Tag planst und umsetzt, recherchiere nochmal die Hintergründe. Beim Fahrradtag am 19. April 2023 beispielsweise geht’s es nicht ums Radfahren – sondern um die Entdeckung der psychoaktiven Eigenschaften von LSD, die Chemiker Albert Hofmann entdeckte, als er unter dem Einfluss der Droge nach Hause radelte.
Lade dir also jetzt unseren kostenlosen Social-Media-Redaktionsplan 2023 herunter. Du kannst im Team daran arbeiten, indem du ihn auf einer Cloud-Plattform hochlädst – sorge dabei aber dafür, dass nur Social-Media-Verantwortliche darauf Zugriff haben. So vermeidest du, dass plötzlich nicht nachvollziehbare Änderungen im Plan auftauchen.
Social-Media-Redaktionsplan 2023 herunterladen
Vielen Dank! Sehr hilfreich!
Die Daten in Spalte B sind alle in 2020. Trotzdem hilfreich, Danke!
Danke, danke, danke! Ich warte schon ganz sehnsüchtig auf die Vorlage für 2022 – kommt da was?
Hallo!
Der Redaktionsplan für 2021 war super! Wird es für 2022 auch einen geben?
Würde mich sehr freuen!