Wer die aktuelle Lage um Reddit verstehen will, muss tatsächlich bei Twitter anfangen und den Blick einige Monate in die Vergangenheit richten. Elon Musk veranlasste damals, die Preise für die Twitter-Entwicklerschnittstelle enorm zu erhöhen. Eine der Folgen: Beliebte Twitter-Apps von Drittanbietern stellten den Betrieb ein und wechselten teilweise zu Mastodon.
Ganz ähnlich geht es gerade Reddit, nur mit einem ganz entscheidenden Unterschied. Während bei Twitter das Ende der Drittanbieter-Apps zwar für Unmut, sonst aber für wenige andere Reaktionen sorgte, sieht sich Reddit gerade einem riesigen Protest der eigenen Community ausgesetzt. Eine Vielzahl der beliebtesten Subreddits stellt seine Kanäle auf privat, Reddit wirkt seit Dienstag wie ausgestorben.
Im Podcast t3n Catch up besprechen wir, was genau dahintersteckt, wieso die Proteste so viel größer ausfallen als bei Twitter und wie es weitergehen könnte. Außerdem sprechen wir über schwitzende Roboter und gehen der Frage nach, was moderne Kurznachrichten mit Keilschrifttafeln zu tun haben könnten.
Alle Themen im Überblick:
- Fail der Woche: Gratisbahntickets legen Server lahm
- Deep Dive: Der Community-Aufstand bei Reddit
- Das Netzfundstück: Kurze Internettexte als Keilschrifttafel
- Die gute Nachricht: Forscher entwickeln schwitzende Roboter
t3n Catch up abonnieren
Ihr könnt den Podcast t3n Catch up bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.