Anzeige
Anzeige
News

China gibt an, Rekord in Quantum-Kommunikation erreicht zu haben

Forscher:innen aus China haben eigenen Angaben nach einen neuen Rekord bei der Quantenkommunikation erreicht. Dabei konnten verschlüsselte Informationen über eine Strecke von über 100 Kilometern transportiert werden – allerdings sehr langsam.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Quantenkommunikation – chinesisches Forschungsteam schafft neuen Rekord. (Bild: Shutterstock/ezphoto)

Seit 20 Jahren forschen Long Guilu, Physikprofessor an der Tsinghua University, und sein Team an einer quantenbasierten Technologie zur sicheren direkten Kommunikation. Nachdem 2020 der erste große Durchbruch erzielt wurde, als mithilfe der als unknackbar geltenden verschlüsselten Verbindung Daten über rund 18,5 Kilometer übertragen wurden, haben die chinesischen Forscher:innen jetzt einen neuen Reichweitenrekord erzielt.

Quantenkommunikation: Erfolgreicher Versuch

Anzeige
Anzeige

Wie eurasiantimes.com unter Berufung auf einen Bericht in der South China Morning Post schreibt, haben Long und sein Team Informationen mithilfe der Quantenkommunikation über eine Strecke von mehr als 100 Kilometern gesendet. Die Geschwindigkeit soll sich allerdings nur auf 0,54 Bits pro Sekunde belaufen haben. Long zufolge soll die Technologie aber imstande sein, abhörsichere Telefongespräche und Textnachrichten über eine Entfernung von knapp 30 Kilometern erlauben. Über die geringere Distanz sollen 22,4 Kilobit pro Sekunde erreicht worden sein.

Die chinesischen Forscher:innen nutzten für ihren Quantenkommunikationstest Glasfaserkabel. Dadurch könnte die Technologie in das bestehende Internet integriert werden und Datenübertragungen dort sicherer machen. Long zufolge könnten etwa Passwörter beim Onlinebanking zwischen zwei Geräten mithilfe von Relaypunkten quantenverschlüsselt über immerhin 90 Kilometer geschickt werden. Bei den Relaypunkten soll klassische Verschlüsselung zum Einsatz kommen. Die Forscher:innen sehen in ihrer Technologie zudem genügend Potenzial, um möglicherweise das kommende 6G abzusichern.

Anzeige
Anzeige

Warnung vor militärischem Potenzial

Bei westlichen Beobachter:innen rufen die Fortschritte chinesischer Forscher:innen im Bereich Quantencomputing und entsprechender Verschlüsselung aber auch Bauchschmerzen hervor. Schließlich könnte China die Technologie auch militärisch nutzen. Die Befürchtung: Mit Unterstützung von Quantencomputing könnten U-Boote und Flugzeuge effektiver ausgemacht und überwacht werden. Außerdem könnten mit der Technologie bisher genutzte Algorithmen zur Verschlüsselung ausgehebelt werden, um etwa sensible Informationen über militärische Aktivitäten abzugreifen.

Anzeige
Anzeige

Derzeit gibt es aber außer einer entsprechenden Warnung des US-Verteidigungsministeriums über Chinas Aktivitäten im Quantenbereich und einer potenziellen Gefahr der Technologie keine Hinweise darauf, dass China das Quantencomputing für militärische Zwecke einsetzt. Zudem arbeiten weitere Länder an ähnlichen Technologien. Die USA, Australien und Großbritannien haben sich im vergangenen Jahr darauf verständigt, entsprechende Fortschritte im Bereich Quantencomputing und -kommunikation miteinander zu teilen.

Forscher sieht im Quantencomputing Hype

Noch ist die Technologie – soweit bekannt – aber ohnehin noch nicht weit genug entwickelt, um irgendwelche praktischen Anwendungen auf den Markt bringen zu können. Und nicht alle teilen die Meinung, dass das Thema Quantencomputing in den kommenden Jahren große Umwälzungen mit sich bringen könnte, etwa was sichere Verschlüsselung angeht. So zeigte sich der bekannte Quantenforscher Sankar Das Sarma erst kürzlich beunruhigt über den Hype, der um das Thema entfacht worden sei.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige