Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Retro-Computing: So surft ihr, als wäre es 1996

Mit „The Old Net“ können wir in die Welt alter Websites abtauchen und kuriose Fundstücke entdecken. Das lohnt sich nicht nur für Nostalgiker!

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die 90er und das Internet - eine nostalgische Angelegenheit. (Foto: Shutterstock/Ozz Design)

„Tragen alle unsere Seiten wie in einem dystopischen Roman die gleiche Uniform?“ Entwickler Richard Bettridge wirft diese Frage in einem kurzen Text auf, den er zur Einleitung seines Projektes „The Old Net“ verfasst hat. Die heutigen Websites sähen alle gleich aus, schreibt er weiter. Ihm fehlen individuell gestaltete Seiten und Amateurprojekte abseits von Social Media.

Anzeige
Anzeige

Während Bettridge in seinem Arbeitsalltag an der Entwicklung moderner Anwendungen beteiligt ist, engagiert er sich privat in der Retro-Computing-Community. Alte Hard- und Software, die aus dem Dornröschenschlaf geweckt wird, Bilder im nostalgischen Pixellook, Spiele aus der Kindheit – immer wieder werfen Liebhaber:innen gerne einen Blick in die Vergangenheit. Also entwarf Bettridge ein Tool, mit dem Webansichten abgerufen werden können, die Jahrzehnte alt sind.

Screenshot: nintendo.com-Ansicht von 1996 via „The Old Net“.

Retro-Web: So funktioniert die Suche mit „The Old Net“

Wer nur aus Neugierde ein paar Seiten im Vintage-Look besuchen möchte, kann das zunächst ganz einfach über die Eingabemaske auf theoldnet.com. Dort lassen sich ganze URL suchen oder einzelne Stichworte. „The Old Net“ arbeitet dabei mit der „Wayback Machine“ der Nonprofit-Initiative „Internet Archive“, die seit 1996 laut eigenen Angaben über 588 Milliarden Websites archiviert hat. Außerdem können Nutzer:innen bei der Suche via theoldnet.com beispielsweise auf 68k.news, frogfind.com und Wikipedia zurückgreifen.

Anzeige
Anzeige

Vintage-Computing: Wenn’s noch etwas mehr sein darf – Browser-Proxy und App

Statt die Eingabemaske auf der „The Old Net“-Landingpage zu nutzen, können Nutzer:innen beispielsweise eines Mozilla-Browsers die gewünschte Zielseite auch direkt in die Adresszeile eingeben. Um dann allerdings auf den alten Seiten zu landen, statt auf der aktuellsten Version, braucht es ein entsprechendes Browser-Proxy.

Anzeige
Anzeige

Über die Netzwerkeinstellungen des verwendeten Computers gelangt man zu den Proxies. Dort lässt sich theoldnet.com als Web-Proxy (HTTP) einstellen, als Port wird das jeweilige Zieljahr zwischen 1996 und 2012, ab dem gesucht werden soll, ausgewählt. In die „No Proxy for“-Liste trägt man dann noch web.archive.org ein, damit unter anderem Bilder und Zip-Dateien auch richtig funktionieren. Wer – ganz im Retromodus – beispielsweise Internet Explorer als Browser nutzt, findet auf der Seite der Suchmaschine selbst zudem eine detaillierte Anleitung für die Proxy-Einrichtung.

Für die Vintage-Ansichten unterwegs gibt es neben dem Browserzugriff außerdem eine eigene „The Old Net“-App für Android und iOS. Die Nutzung aller „The Old Net“-Anwendungen ist für den persönlichen Gebrauch kostenfrei.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige