Anzeige
Anzeige
News

Für macOS Big Sur und Catalina: Browser Safari 15 steht ab sofort bereit

Apples Browser Safari ist aktuell in Version 15 erschienen. Die sollte eigentlich erst mit macOS Monterey veröffentlicht werden. Teile der Features fehlen entsprechend noch.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
macOS 12 Monterey braucht noch ein Weilchen. (Bild: Apple)

Safari 15 ist der neue Browser für macOS Monterey. Das Betriebssystem-Update wird aber noch eine Weile auf sich warten lassen. So hat Apple den Safari 15 schon mal für Nutzende der Versionen Big Sur und Catalina freigegeben. Enthalten ist auch das völlig neu gestaltete Tab-System, das bereits in der Monterey-Beta einigen Unmut auf sich ziehen konnte.

Umstrittenes Tab-Leisten-Design kann geändert werden

Anzeige
Anzeige

Dabei wird die Adressleiste eins mit der Tab-Leiste, was teils als unübersichtlicher und schlechter bedienbar als zuvor wahrgenommen wurde. Die Vereinheitlichung bringt ebenso den Wegfall einiger UI-Elemente mit sich, damit die einreihige Darstellung gewährleistet werden kann. Die neuen Tabs sind von ihren Websites abgegrenzt und schweben oberhalb als rundliche Buttons. Sie nehmen indes die Farbe der jeweiligen Website an, sodass immer noch eine gewisse optische Zuordnung gegeben bleibt.

Wer sich partout nicht mit dem neuen Layout anfreunden kann, muss das auch nicht. Schien es zunächst so, als wolle Apple gewohnt kompromisslos die eigene Vorstellung von guter UX durchsetzen, hat der Hersteller auf die Kritik doch noch reagiert. Die bisherige Oberfläche bleibt als „optionales Layout“ manuell anwählbar und bringt dann das gewohnte Interface zurück.

Anzeige
Anzeige

Manche Funktion bleibt Monterey vorbehalten

Auch viele andere der neuen Funktionen des Safari 15 für Monterey stehen bereits zur Verfügung. So bietet Safari 15 die Möglichkeit der Organisation von Tabs in Gruppen, synchronisierte Homepage-Einstellungen und ein Sicherheitsupdate, das automatisch HTTPS-Seiten erkennt und deren Aufruf erzwingt, wenn Nutzende auf die entsprechende HTTP-Seite geraten sind.

Anzeige
Anzeige

Natürlich kann Safari 15 nicht jene Funktionen bieten, die gezielt Monterey voraussetzen. So steht etwa der integrierte Übersetzer für die macOS-Versionen Big Sur und Catalina nicht zur Verfügung.

Die Aktualisierung kann angestoßen werden, indem Nutzende das Menü „Softwareupdate“ in der App „Systemeinstellungen“ aufrufen. Ein konkretes Datum für die Freigabe von macOS Monterey hat Apple immer noch nicht genannt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Jürgen

Was leider nicht geändert werden kann, ist die Größe der Tab-Icons. Klasse, Apple! Gefühlt sind die jetzt doppelt so groß.

Wer ständig viele Tabs offen hat, wird sich freuen, dass nun nur noch die Hälfte der Tabs vernünftig angezeigt wird. Danach wird es ganz gruselig. :-(

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige