Anzeige
Anzeige
News

Samsung: Neue TV-Fernbedienung lädt dank Radiowellen eures WLAN-Routers

Auf der CES werden auch in diesem Jahr allerhand Neuheiten vorgestellt. Das südkoreanische Unternehmen hat nun eine Fernbedienung enthüllt, die nicht mit den üblichen Methoden betrieben wird.

Von Brian Rotter
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So sieht die neue Samsung-Fernbedienung aus. (Bild: Samsung)

Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Effizienz in Bezug auf Produkte und Verpackungen spielen auch im Jahr 2022 immer noch eine bedeutende Rolle bei den großen Tech-Unternehmen der Welt. Samsung stellte im vergangen Jahr bereits eine solarbetriebene Eco-Fernbedienung für seine 2021er Fernseher vor. Auch in diesem Jahr gibt es eine Fernbedienung mit Solarenergie, allerdings kann das Gerät noch mehr, als nur mit der Kraft der Sonne geladen werden.

Anzeige
Anzeige

Die neue Eco Remote verfügt über eine sogenannte RF-Harvesting-Funktion. Das heißt, neben Solarstrahlen kann die Fernbedienung auch Funkwellen von WLAN-Routern sammeln, diese in Energie umwandeln, die dann wiederum zur Ladung beiträgt. Dieses System ist gerade bei Geräten mit geringem Stromverbrauch, wozu Fernbedienungen auf jeden Fall zählen, sinnvoll.

Solar ersetzt Batterien

Die schnellsten Ladeergebnisse bringen übrigens weder Routerstrahlen noch Sonnenlicht, da vermutlich die wenigsten ihren Fernseher unter freiem Himmel stehen haben. Am schnellsten geht es mit künstlichem Licht in einem geschlossenen Raum. Wer sich nicht auf die Ladung durch Lichtquellen verlassen will, kann sich auch für die klassische Variante via USB-C-Anschluss entscheiden. Über ein Batteriefach verfügt die umweltfreundliche Fernbedienung nicht.

Anzeige
Anzeige

Auch bei der Farbgebung kommt es zu einer Neuerung: Neben dem klassischen schlichten schwarzen Modell wird es in der 2022er Reihe auch eine weiße Fernbedienung geben, die die Lifestyle-Modelle „The Frame“, „Serif“ und „Sero“ besser ergänzen soll. Auch hier soll auf AAA-Batterien verzichtet werden. Samsung geht davon aus, dass der Wechsel zu solarbetriebenen Fernbedienungen in den nächsten sieben Jahren 99 Millionen weggeworfene Batterien vermeiden könnte.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige