Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Samsung Galaxy S22 (Ultra): So sollen die neuen Topmodelle aussehen – und das drinstecken

Samsungs Galaxy-S22-Serie ist nicht mehr fern. Der südkoreanische Branchenprimus wird seine neuen Top-Smartphones am 9. Februar enthüllen. Schon jetzt ist so gut wie alles über die neuen Modelle geleakt. Wir fassen zusammen.

7 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Samsung Galaxy S22 Ultra mit Stift.(Bild: Winfuture)

Mit der Galaxy-S22-Serie verfolgt Samsung offenbar eine neue Modell-Strategie: Nach drei Generationen scheint der Hersteller seine Ultra-Reihe zu einer Art Note-Ersatz machen zu wollen. Damit erhärtet sich erneut der Verdacht, dass die Note-Serie, die seit Jahren in der zweiten Jahreshälfte enthüllt wurde, tatsächlich in seiner ursprünglichen Form am Ende ist. Schon 2021 brachte der Hersteller kein neues Note heraus, sondern lieferte stattdessen neue Foldables in Form des Z Flip 3 (Test) und Z Fold 3.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Galaxy S22 Ultra wird das Erbe der Note-Reihe offenbar fortgesetzt, wie Samsungs Chef der Mobilfunksparte, TM Roh, indirekt andeutet: „At Unpacked in February 2022, we’ll introduce you to the most noteworthy S series device we’ve ever created.“ (Übersetzt: „Auf dem Unpacked-Event im Februar 2022 werden wir das bemerkenswerteste (das Wort „noteworthy“ ist hier kein Zufall!) Gerät der S-Serie vorstellen, das wir je entwickelt haben.“) Die umfangreichen Leaks zeichnen ein deutliches Bild von dem, was Samsung am 9. Februar im Zuge des Unpacked-Events vorstellen wird.

Samsung-Mobile-Chef TM Rohs Aussage „most noteworthy“ ist mit Sicherheit kein Zufall. (Bild: Samsung)

Das Ultra-Modell im Note-Stil wird den Leaks zufolge von zwei „klassischen“ Galaxy-S22-Modellen begleitet werden. Über die kommenden Smartphones ist schon allerhand bekannt. Sogar Preise und alle Spezifikationen sind durchgesickert.

Anzeige
Anzeige

Samsung Galaxy S22 Ultra wird so eckig wie ein Note – und hat einen Stift

Renderbild des Samsung Galaxy S22 Ultra oder Note. (Bild: Lets go Digital; Giuseppe Spinell)

Es gibt kaum ein Detail, das noch nicht über die 2022er S-Modelle bekannt ist. Seit Monaten werden hier und dort kleinere und größere Details der Geräte geleakt. Zuletzt hatte Winfuture am Mittwoch, den 26. Januar, alle Spezifikationen und Bilder der neuen Galaxy-S22-Reihe veröffentlicht, die kaum noch Raum für Überraschungen lassen.

Anzeige
Anzeige

So ist nun klar, dass das größte und teuerste Modell, das S22 Ultra, sich optisch stark an der Note-Reihe orientiert. Es wird eckiger als die beiden weiteren Galaxy-S22-Modelle, was unter anderem daran liegt, dass das Gerät einen Stylus – Samsung nennt ihn S Pen – integriert hat. Es schließt sich mit diesem Feature gewissermaßen der Kreis, da das Galaxy S21 Ultra (Test) schon Stiftunterstützung besaß. Den S Pen musste man sich jedoch noch zusätzlich beschaffen.

Das eckigere AMOLED-Display des Galaxy S22 Ultra wird wie das des Galaxy 21 Ultra (Test) eine Diagonale von 6,8 Zoll besitzen, mit 3.088 x 1.440 Pixeln (Seitenverhältnis 19.3:9) auflösen, und leicht zu den Seiten gebogen sein. Es wird zudem das einzige S22-Modell mit einer leichten Bildschirmkrümmung sein – die weiteren Geräte kommen mit planen Displays. Wie beim S21 Ultra behalte Samsung die adaptive 120-Hertz-Bildwiederholrate bei. Der Leaker Ice Universe spricht davon, dass der Bildschirm des S22 heller als der Vorgänger sein werde, was sich mit den Daten von Winfuture deckt: Das S22 Ultra wie das S22 Plus sollenbis zu 1750 nits hell werden. Die Ränder um den Bildschirm sollen zudem noch einmal etwas schmaler sein.

Anzeige
Anzeige

Dummies des Samsung Galaxy S22 Note/Ultra S22 Plus und S22. (Foto: Yogesh Brar)

Die beiden weiteren Modelle in Form des Galaxy S22 und S22 Plus behalten die abgerundete Form der Galaxy-S21-Serie weitgehend bei, sollen aber etwas kleiner ausfallen: Das S22 Plus werde ein 6,6-Zoll-Display anstelle des 6,7-Zoll-Bildschirms des Vorgängers erhalten. Bei beiden ist zudem von einer 120-Hertz-Bildwiederholrate, 2.340 mal 1.080 Pixeln und 19,5:9-Seitenverhältnis die Rede. Das S22 schrumpfe zudem von 6,2 Zoll auf 6,1 Zoll. Letzteres dürfte eines der kompakterer Geräte des nächsten Jahres werden. Aber auch Xiaomi bietet eine Variante des Xiaomi 12 mit 6,2-Zoll-Display. 2022 könnten also auch andere Hersteller wieder vom Trend großer Geräte ein Stück weit abrücken. Abzurücken scheint Samsung bei seinen neuen Topmodellen vom rückseitigen Kunststoff: Alle Versionen sollen laut dem Leaker Ice Universe eine Glasrückseite erhalten; beim Galaxy S21 kam noch Kunststoff zum Einsatz.

Das Samsung Galaxy S22 in Grün. (Bild: via Evleaks)

Samsung Galaxy S22 Ultra: Quad-Kameras angeblich merklich besser als im S21 Ultra

Die Farben des Samsung Galaxy S22 (Plus). (Bild: Winfuture)

Bei der Hauptkamera des S22 Ultra hat sich nicht nur optisch etwas getan. Statt einer großen „Kamerahochebene“ hat Samsung jede der vier Kameras einzeln gerahmt, was weit zierlicher anmutet als beim Galaxy S21 Ultra. Auf der technischen Seite setzt der Hersteller den Leaks zufolge auf eine 108-Megapixel-Weitwinkelkamera, bei der es sich um eine neue Generation des hauseigenen HMX-Sensors mit f/1.8-Blende, 2PD und optischem Bildstabilisator OIS handeln soll. Weiter sind eine Zwölf-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera mit 120 Grad, f/2.2-Blende und zwei Zehn-Megapixel-Teleobjektive – mit drei- und zehnfachem optischen Zoom – verbaut. Alle Kameras verfügen über eine optische Bildstabilisierung – eine Premiere für die Ultraweitwinkelkamera. Die Kameraausstattung klingt zwar ähnlich wie die es S21 Ultra, glaubt man aber Ice Universe, der angeblich schon Samples gesehen haben will, sei der Unterschied zum Vorgängermodell riesig.

Dummies des Samsung Galaxy S22 Note/Ultra S22 Plus und S22 in Weiß. (Foto: Yogesh Brar)

Auf der Vorderseite werde Samsung die 40-Megapixel-Selfie-Kamera höchstwahrscheinlich behalten, die per Hole-Punch realisiert wird. Die Unter-Display-Kamera, die im Z Fold 3 verbaut ist, werde zunächst weiterentwickelt, bevor sie Einsatz in einem Model der S-Klasse findet, heißt es.

Anzeige
Anzeige

Samsung Galaxy S22 und S22 Plus wohl mit echtem 3-fachen Zoom

So soll das Samsung Galaxy S22 Plus aussehen. (Bild: Onleaks)

Die beiden weiteren Galaxy-S22-Modelle erhalten eine Triple-Kamera mit 50-Megapixel-Weitwinkel ( Samsungs ISOCell-GN5-Sensor) mit f/1.8-Blende und OIS, begleitet von einem Ultraweitwinkelobjektiv mit zwölf Megapixeln und einem Zehn-Megapixel-Teleobjektiv mit dreifachem optischen Zoom und f/2.4-Blende. Es wird spekuliert, dass Samsung das 3x-Telezoom des S21 Ultra in seiner S22-Serie einsetzen könnte. Bei den Vorgängern S21 und S21 Plus nutzte Samsung noch einen Hybrid-Zoom für die dreifache Vergrößerung. Die Selfie-Kamera im Display löst mit zehn Megapixeln (f/2.2-Blende) auf.

Samsung Galaxy S22: Exynos 2200 mit AMD-GPU oder Snapdragon 8 Gen 1

Das Samsung Galaxy S22 Ultra mit Stift.(Bild: Winfuture)

Unter der Haube steckt bei allen Modellen je nach Region Qualcomms Snapdragon-8-Gen-1-SoC oder der frisch vorgestellte hauseigene Exynos 2200-Chip mit AMDs RDNA-2-GPU. Laut AMD könnte ein Exynos mit AMDs RDNA-2-Grafikeinheit eine 25 Prozent höhere CPU- und eine 2,5-fache GPU-Leistung im Vergleich zum Exynos 2100 erreichen. In Europa wird es die Version mit Exynos-Chip geben.

Hinsichtlich des Speichers wird Samsung mehrere Varianten anbieten, wobei die Basisvariante mit acht Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Flashspeicher ausgestattet sein soll. Das Ultra-Topmodell wird laut Winfuture über 12 Gigabyte RAM und bis zu 512 Gigabyte Flashspeicher verfügen. Mit einem MicroSD-Speicherkartenplatz rechnen wir wie beim Vorgänger nicht. Die weiteren S22-Versionen erhalten wohl acht Gigabyte RAM und 128 oder 256 Gigabyte UFS-3.1-Speicher.

Anzeige
Anzeige

Was die Akkukapazitäten angeht, soll das Samsung Galaxy S22 Berichten zufolge mit einem 3.700-Milliamperestunden-Akku ausgestattet sein. Das ist kleiner als der 4.000-Milliamperestunden-Akku des S21, jedoch wird auch der Bildschirm etwas kleiner und der Prozessor energieeffizienter, sodass trotz der kleineren Kapazität mit einer soliden Laufzeit gerechnet werden kann.

Die beiden weiteren Modelle sollen Akkus mit 4.500 (S22 Plus) respektive 5.000 Milliamperestunden (S22 Ultra) erhalten, heißt es. Dabei hat Samsung auch die Batterie des Plus-Modells im Vergleich zum Vorgänger geschrumpft – aber auch gleichzeitig die Bildschirmdiagonale reduziert. Bei den Ladegeschwindigkeiten könnte Samsung sein Ultra-Modell kabelgebunden mit bis zu 45 Watt  unterstützen und kabellos mit bis zu 25 Watt – zumindest hat eine 25-Watt-Wireless-Charging-Station des Hersteller die US-Zulassungsstelle FCC durchlaufen. Auch die beiden weiteren Varianten könnten derweil 45 Watt kabelgebundenes Laden bieten, munkelt man. Zu weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören 5G-Support, Wi-Fi 6e und die üblichen Standards wie GPS, NFC und weitere.

Samsung Galaxy S22 Ultra, S22 Plus und S22: Mutmaßliche Spezifikationen im Vergleich

ModellSamsung Galaxy S22 UltraSamsung Galaxy S22 PlusSamsung Galaxy S22
Display6,8 Zoll (1.440 x 3.080 Pixel), 10 - 120 Hertz Infinity-O-Display – WQHD+, 1.750 nits, Gorilla Glass Victus6,55 Zoll (1.080 x 2.340 Pixel), 10 - 120 Hertz Infinity-O-Display – FHD+, 1.750 nits, Gorilla Glass Victus6,06 Zoll (1.080 x 2.340 Pixel), 10 - 120 Hertz Infinity-O-Display – FHD+, 1.500 nits, Gorilla Glass Victus
BetriebssystemAndroid 12 mit One UI 4.1Android 12 mit One UI 4.1Android 12 mit One UI 4.1
ProzessorSamsung Exynos 2200 mit AMD-GPUSamsung Exynos 2200 mit AMD-GPUSamsung Exynos 2200 mit AMD-GPU
Arbeitspeicher8/12 GB RAM8 GB RAM8 GB RAM
Interner Speicher128 bis 512 GB 128/ 256 GB 128/ 256 GB
Akkukapazität5.000 mAh (fest verbaut)4.500 mAh (fest verbaut)3.700 mAh (fest verbaut)
HauptkameraWeitwinkel: 108 MP (85°, f/1.8, 2PD, OIS);
Ultraweitwinkel: 12 MP (120°, f/2.2, 13mm, 1/2.55", 1.4 µm, 2PD, AF); 2x Teleobjektiv 10 MP mit bis zu 10x optischer Zoom – (Tele 1: 36°, f/2.4, 69mm, 1/3.52", 1.12 µm, 2PD, OIS; Tele 2: 11°, f/4.9, 230mm, 1/3.52", 1.12 µm, 2PD, OIS)
Weitwinkel: 50 MP (85°, f/1.8, 23mm, 1/1.56", 1.0 µm, OIS, 2PD); Ultraweitwinkel: 12 MP (120°, f/2.2, 13mm, 1/2.55", 1.4 µm);
Telezoom: 10 MP mit 3x optischem Zoom (36°, f/2.4, 69mm, 1/3.94", 1.0 µm, OIS), Autofokus PDAF, Blitz
Weitwinkel: 50 MP Ultraweitwinkel: 12 MP Telezoom: 10 MP mit 3x optischem Zoom, Autofokus PDAF, Blitz
Frontkamera40 MP (f/2.2, 80°, 25mm, 1/2.8", 0.7 µm, AF)10 MP (f/2.2, 80°, 25mm, 1/3.24", 1.22 µm, 2PD)10 MP (f/2.2, 80°, 25mm, 1/3.24", 1.22 µm, 2PD)
Konnektivität5G, Wi-Fi 6e, Bluetooth 5.2, USB Typ C 3.2 Gen 15G, Wi-Fi 6e, Bluetooth 5.2, USB Typ C 3.2 Gen 15G, Wi-Fi 6e, Bluetooth 5.2, USB Typ C 3.2 Gen 1
SonstigesUltraschall-Fingerabdrucksensor im Display, 2D-Gesichtserkennung, Dual-SIM, Wireless-Charging, wasser- und staubdicht (nach IP68), Powershare, Stereolautsprecher mit Dolby Atmos, Ultra Wide Band (UWB), 45 W SchnellladenFingerabdrucksensor im Display, 2D-Gesichtserkennung, Hybrid-SIM, Wireless-Charging 2.0, wasser- und staubdicht (nach IP68), Powershare, Stereolautsprecher mit Dolby Atmos, UWB etc.Fingerabdrucksensor im Display, 2D-Gesichtserkennung, Hybrid-SIM, Wireless-Charging 2.0, wasser- und staubdicht (nach IP68), Powershare, Stereolautsprecher mit Dolby Atmos, etc.
Abmessungen163,3 x 77,9 x 8,9 mm157,4 x 75,8 x 7,64 mm146,0 x 70,6 x 7,6 mm
Gewicht227 Gramm
195 Gramm 167 Gramm
FarbenPhantom Black, White, Burgundy, Green
Phantom Black, White, Pink Gold, Green Phantom Black, White, Pink Gold, Green
Preis (UVP)8/128GB 1249 Euro;
12/256GB 1349 Euro:
12/512GB 1449 Euro
8/128GB 1049 Euro;
8/256GB 1099 Euro
8/128GB 849 Euro;
8/256GB 899 Euro

Hinsichtlich der Software werden die S22-Modelle mit Sicherheit mit Android 12 ab Werk ausgeliefert, die mit Samsungs hauseigenen Aufsatz One UI in Version 4.1 versehen wird. Die ersten Smartphones des Herstellers sind schon auf die neue Version aktualisiert, jedoch Version 4.0, worden.

Anzeige
Anzeige

Samsung Galaxy S22: Wann wird es vorgestellt?

So soll das Samsung Galaxy S22 Plus aussehen. (Bild: Onleaks)

Samsungs Galaxy-S22-Serie wird am 9. Februar 2022 offiziell vorgestellt. Das Ultra soll dabei in den vier Farbvarianten Phantom Black (Schwarz), White (Weiß), Burgundy (Rot) und Green (Grün) erscheinen. Das S22 und S22 Plus in Phantom Black (Schwarz), White (Weiß), Pink Gold (eine Art Rosegold) und Green (Grün).

Damit wäre Samsung mit seinen Topmodellen in diesem Jahr sogar recht spät dran. Denn bis dahin haben Motorola, Xiaomi, Oneplus und Realme ihre Topmodelle bereits vorgestellt. Jedoch sind die ersten High-End-Geräte wie das Xiaomi 12 oder Oneplus 10 Pro nur in China erhältlich. Wann die Modelle weltweit verfügbar sind, ist noch unklar. Daher könnte Samsung einer der ersten Hersteller sein, die ihre Topmodelle weltweit zum Kauf anbieten.

Wie viel soll das Samsung Galaxy S22 kosten?

Preislich sollen die kommenden Modelle sich von der S21-Serie nicht unterscheiden, meinen die in der Regel gut informierten Blogger von Sammobile. So soll der Basispreis des S22 mit acht Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicher bei 850 Euro liegen, das Modell mit 256 Gigabyte wird wohl 50 Euro teurer. Das S22 Plus mit zwölf Gigabyte RAM werde ab 1.050 Euro kosten und für das S22 Ultra rufe Samsung ab 1.250 Euro auf. Diese Preise will auch Roland Quandt entdeckt haben, schreibt er auf Twitter. Interessant dabei ist, dass das kleinste Ultra-Modell nur acht Gigabyte RAM an Bord haben soll. Im letzten Jahr verbaute Samsung beim Ultra 12 respektive 16 Gigabyte RAM.

Anzeige
Anzeige

Mutmaßliche Preise der Galaxy-S22-Modelle: 

  • Galaxy S22 8/128GB = 849 Euro
  • Galaxy S22 8/256GB = 899 Euro
  • Galaxy S22+ 8/128GB = 1.049 Euro
  • Galaxy S22+ 8/256GB = 1.099 Euro
  • Galaxy S22 Ultra 8/128GB = 1.249 Euro
  • Galaxy S22 Ultra 12/256GB = 1.349 Euro
  • Galaxy S22 Ultra 12/512GB = 1.449 Euro
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Micha

Die Preise in der S22-Tabelle sind wohl vertauscht (S22 S22 Ultra).

Antworten
Andreas Floemer

Danke, ist gefixt. :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige