Anzeige
Anzeige
News

Schwere Vorwürfe gegen E-Truckbauer: Nikola-Aktie auf Sinkflug

Ein US-Investor hat schwere Vorwürfe gegen Nikola erhoben – der E-Truckbauer soll getäuscht und gelogen haben. Doch auch die Betrugsvorwürfe sind mit Vorsicht zu genießen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nikola Badger. (Foto: Nikolamotor.com)

E-Truckbauer Nikola ist in den vergangenen Wochen auf einer wahren Welle des Erfolgs geschwommen – einem Mega-Börsenstart folgte zuletzt ein Aktienfeuerwerk nach einem Großauftrag und ein weiteres nach dem Einstieg des Autoherstellers General Motors. Jetzt erhebt US-Investor Hindenburg Research schwere Vorwürfe gegen den Tesla-Herausforderer, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Bisher nicht gekanntes Ausmaß an Täuschung?

Anzeige
Anzeige

Demnach wirft Hindenburg Research dem Wasserstoff- und Elektroautohersteller in drastischen Worten vor, betrügerisch agiert zu haben. Der angebliche Betrug basiere auf dutzenden von Lügen von Nikola-Gründer und -Chairman Trevor Milton. Hindenburg Research lägen Beweise wie Anrufe, Textnachrichten, E-Mails und Fotos vor, die detailliert unwahre Statements Miltons belegen würden. Man habe bei einem börsennotierten Unternehmen noch nie ein derartiges Ausmaß an Täuschung gesehen, besonders nicht bei einem dieser Größe, heißt es.

Milton hatte nach der Veröffentlichung des Berichts per Twitter angekündigt, eine deutliche, faktenbasierte und wenig emotionale Antwort vorzubereiten, die noch vor Börsenstart am Freitag hätte veröffentlicht werden sollen. Stattdessen, so Bloomberg, sei letztlich die Rechtsanwaltsfirma Kirkland & Ellis beauftragt worden, um rechtliche Optionen zu prüfen und der Börsenaufsicht entsprechende Dokumente vorzulegen.

Anzeige
Anzeige

„Wir haben nichts zu verbergen und werden diese Anschuldigungen widerlegen“, hieß es am Freitag schließlich in einem Statement des Unternehmens. Der Bericht sei nicht korrekt und nicht wissenschaftlich basiert. Stattdessen sei er voll „von irreführenden Informationen und anzüglichen Anschuldigungen“ gegen Nikola und dessen Gründer. Weitere Informationen könne Nikola aber auf Anraten der Anwälte derzeit nicht geben. Milton zufolge soll ein detaillierter Bericht zu den Vorwürfen kommen – das werde aber noch dauern.

Anzeige
Anzeige

Anleger schicken Nikola-Aktie auf Sinkflug

Die Vorwürfe und vor allem, dass das Unternehmen noch keine handfesten Beweise zu seiner Entlastung lieferte, hat die Anleger am Freitag nervös gemacht. Die Aktie sackte um weitere 18 Prozent ab. Seit Dienstag ging es mit der Nikola-Aktie um mehr als ein Drittel bergab.

Der Absturz der bis dato hochbewerteten Nikola-Aktie dürfte Hindenburg Research besonders freuen, denn als Shortseller hat der Investor genau darauf gewettet. Der Besitz der Short-Position sorgt auch dafür, dass die Vorwürfe mit äußerster Vorsicht genossen werden sollten. In diese Kerbe haute auch Nikola-Chairman Milton bei seiner Verteidigung: „Das war ein von Gier getriebener Angriff, um von Leerverkäufen zu profitieren“.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige