Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sexismus-Skandal: Hat Activision Blizzard gezielt Beweise vernichtet?

Spielehersteller Activision Blizzard gerät im Rahmen einer Klage wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung stärker unter Druck. So sollen Beweise gezielt vernichtet worden sein.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Neue Vorwürfe gegen Activision Blizzard im Sexismus-Skandal. (Foto: Michael Vi/Shutterstock)

Die Vorwürfe gegen Activision Blizzard wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung sorgen seit Wochen für Wirbel in der Branche und darüber hinaus. Das US-Gamestudio wurde intern und extern für seinen Umgang mit den Vorwürfen heftig kritisiert. In erster Konsequenz hatte Blizzard-Entertainment-Präsident J. Allen Brack seinen Hut genommen. Einige leitende Entwickler verließen das Unternehmen. Jetzt werden neue Vorwürfe laut: Activision Blizzard soll Beweise vernichtet und Mitarbeiter:innen rechtliche Maulkörbe verpasst haben.

Klage: DEFH holt Zeitarbeiter:innen ins Boot

Anzeige
Anzeige

Das geht aus der erweiterten Klageschrift des kalifornischen Department of Fair Employment & Housing (DFEH) vor, die dem US-Portal Axios vorliegt. Darin hat das DFEH die Gruppe der in dem anstehenden Prozess zu vertretenden Personen auf Zeitarbeiter:innen erweitert. In der gesamten Klageschrift wurde daher aus dem Wort „Angestellte“ das Wort „Mitarbeiter:innen“ gemacht. Damit wächst die Gruppe derjenigen, die mögliche Vorwürfe gegen Activision Blizzard vor Gericht vorbringen können – und entsprechend entschädigt werden müssten.

In der umformulierten Klageschrift hat Axios derweil einen weiteren interessanten Punkt entdeckt. Dort heißt es, dass Activision Blizzard zum Teil Unterlagen, die für die Untersuchungen wichtig gewesen wären, habe schreddern lassen. Damit habe das Unternehmen gegen seine gesetzliche Verpflichtung verstoßen, diese Dokumente zur Verfügung zu stellen. Außerdem soll Blizzard Mitarbeiter:innen über Geheimhaltungsvereinbarungen dazu verpflichtet haben, sich bei möglichen Anschuldigungen zuerst an das Unternehmen und nicht das DFEH zu wenden.

Anzeige
Anzeige

Activision Blizzard unterdrückt DFEH-Aussagen

Dabei kommt die Kanzlei Wilmerhale ins Spiel, die von Activision Blizzard beauftragt wurde, die Vorwürfe intern zu klären. Das Problem: Das DFEH kommt nicht an die Inhalte dieser intern geführten Gespräche heran. Darüber hinaus gilt Wilmerhale als höchst umstritten. Die Kanzlei soll in der Vergangenheit von Unternehmen, aktuell etwa von Amazon, beauftragt worden sein, um gewerkschaftliche Bemühungen zu unterdrücken.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige