Anzeige
Anzeige
News

SHIB am Ende? Shiba-Inu-Gründer löscht Social-Media-Präsenz

Er hatte es angekündigt, jetzt hat er es getan: Der mysteriöse Gründer der Kryptowährung Shiba Inu, der nur unter seinem Pseudonym Ryoshi bekannt war, hat seine Social-Media-Präsenz gelöscht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Meme-Coin?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Shiba Inu: Was passiert jetzt mit SHIB? (Fellowneko/Shutterstock)

Wird es Shiba Inu (SHIB) jetzt genauso ergehen wie Terra (LUNA)? Der nur unter seinem Pseudonym Ryoshi bekannte Gründer des Meme-Coins ist – wie schon vor Monaten in einem Blogpost angedeutet – Ende Mai über Nacht verschwunden, indem er alle seine Social-Media-Accounts löschte. Der führende Entwickler des Projekts, Shytoshi Kusama, bemüht sich jetzt, den Anleger:innen ihre Ängste zu nehmen und beteuerte, dass er Ryoshis Vision fortsetzen und SHIB zum Erfolg führen werde.

Ryoshi: Shiba-Inu-Gründer verschwindet

Anzeige
Anzeige

Vielleicht hat dieser Vorstoß ja tatsächlich einen größeren Crash à la Terra bisher verhindern können. Ohnehin war Ryoshi bisher wahrscheinlich kaum ins Tagesgeschäft des Shiba-Inu-Ökosystems eingebunden. Er hatte sich einmal selbst als einen „bedeutungslosen Typen“ bezeichnet, der „auf einer Tastatur herumtippt“. Allerdings ist nach dem Abgang des Gründers die sogenannte Burn-Rate abrupt um 64 Prozent gefallen.

Damit verpuffte aber – zumindest vorübergehend – die bullische Wirkung dieser Deflationsmaßnahme auf den SHIB-Preis, wie fxstreet.com schreibt. Der Kurs ist kräftig eingebrochen, nachdem erste Informationen über den Rückzug Ryoshis bekannt wurden. Von gut 0,0000124 am 30. Mai 2022 fiel er auf bis zu 0,0000107 US-Dollar am 1. Juni 2022. Ein Rückgang um fast 14 Prozent. Seitdem geht es aber zumindest wieder leicht aufwärts. Mittlerweile scheint sich auch die Burn-Rate wieder auf dem vorherigen Niveau einzupendeln.

Anzeige
Anzeige

Der Abgang Ryoshis kommt insgesamt eigentlich aber zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Schließlich sollen einige der drei noch nicht umgesetzten geplanten vier Hauptkomponenten des Shiba-Inu-Ökosystems, dazu gehört etwa der an einen US-Cent gebundene Stablecoin SHI, bis Ende Sommer 2022 fertig sein. Auch die anhaltende Schwäche auf dem Kryptomarkt und der Terra-Crash dürften die SHIB-Investor:innen derzeit eher verunsichern.

Anzeige
Anzeige

Entwickler bereit für Ryoshi-Nachfolge

Entwickler Kusama ist sich dagegen sicher, dass es von Anfang an Ryoshis Plan gewesen sei, genau dann zu verschwinden, wenn ihn das Projekt am meisten brauche. Oder, um es mit Kusamas Worten zu schreiben: „Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister. Wenn der Schüler alles gelernt hat, was es zu lehren gibt, verschwindet der Meister.“ Die Shiba-Inu-Roadmap werde jedenfalls vollendet, so Kusama.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige