Anzeige
Anzeige
News

14 Jahre Wartezeit: iPadOS 18 bringt endlich eine langersehnte App

Über 14 Jahre mussten Nutzer:innen darauf warten, dass Apple die Taschenrechner-App aufs iPad bringt. Mit iPadOS 18 soll es jetzt endlich so weit sein. Dass es solange gedauert hat, soll an einem Missverständnis zwischen dem Softwarechef und Steve Jobs liegen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Noch müssen iPad-Nutzer:innen auf diese Taschenrechner zurückgreifen. (Foto: Shutterstock/kos1976)

Nicht wenige Nutzer:innen dürften sich in den vergangenen 14 Jahren gefragt haben, warum das iPad nicht über die vom iPhone bekannte Taschenrechner-App verfügt. Der Grund dafür soll ein Missverständnis zwischen dem damaligen Softwarechef Scott Forstall und Steve Jobs gewesen sein.

Anzeige
Anzeige

Missverständnis verhinderte App-Start

Während die Softwareentwickler:innen offenbar davon ausgegangen waren, dass die von ihnen auf das iPad-Format skalierte iOS-Variante der Taschenrechner-App mit dem Launch ausgeliefert wird, stoppte Jobs diesen Plan kurz vor dem offiziellen Release. Jobs hatte offenbar eine komplett neu designte Taschenrechner-App erwartet, wie ein ehemaliger Apple-Mitarbeiter schon vor Jahren bei Reddit verriet.

Weil das Thema Taschenrechner-App für das iPad später offenbar keine so große Priorität für Apple hatte, blieb der nachträgliche Launch aus. 2020 sagte der aktuelle Softwarechef Craig Federighi dem Youtuber Marques Brownlee, dass Apple erst dann einen Taschenrechner fürs iPad bringen werde, wenn die App „wirklich, wirklich gut“ sei – was bis dahin nicht der Fall war.

Anzeige
Anzeige

Taschenrechner-App kommt wohl mit iPadOS 18

Offenbar hat sich in den vergangenen vier Jahren einiges getan. Denn wie Macrumors berichtet, soll mit iPadOS 18 endlich eine Taschenrechner-App fürs iPad kommen. Präsentiert werden soll die neue Betriebssystemversion im Juni auf der Apple-Konferenz WWDC.

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)

Wahrscheinlich erscheint die erste Betaversion von iPadOS 18 schon kurz nach der WWDC-Keynote. Im September sollen dann alle Nutzer:innen mit kompatiblen iPads mit der Taschenrechner-App rechnen können. Zu möglichen dezidierten iPad-Apps für Instagram oder Whatsapp, die ebenfalls sehnsüchtig erwartet werden, gibt es derweil keine neuen Informationen.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur iPad bekommt neue Taschenrechner-App

Das Thema Taschenrechner scheint aber konzernweit in den Mittelpunkt gerückt zu sein. Denn laut Macrumors soll macOS 15, wie iOS 18, eine überarbeitete Version der App bekommen. Damit soll etwa die Notiz-App Notes auf die Taschenrechner-App zugreifen können, um mathematische Formeln korrekt integrieren zu können. Auch am Design wurde demnach kräftig geschraubt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige