Nach Lime und Circ und Voi betritt mit Tier der ein weiterer E-Tretroller-Verleiher den deutschen Markt. Das Startup um die Gründer Lawrence Leuschner, Matthias Laug und Julian Blessin hat jetzt angekündigt, mit Sixt gemeinsame Sache zu machen.
E-Scooter von Tier Mobility in vielen Städten per Sixt-App buchbar
Wie das Unternehmen ankündigt, sollen die E-Scooter von Tier in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Bonn und Münster nicht nur über die eigene App, sondern auch über die Sixt-App buchbar sein. Dem Unternehmen zufolge wird die Kooperation sukzessive auf weitere Städte und Länder weltweit ausgebaut.
Mit der Kooperation baut Sixt sein erst in diesem Jahr gestartetes Carsharing-Angebot um die „erste und letzte Meile“ aus, wie Strategievorstand Alexander Sixt die Partnerschaft erklärt. Tier-CEO Lawrence Leuschner bezeichnet die neue Partnerschaft als einen „großen Schritt in Richtung Mobility of the Future“ – durch die Kooperation mit Sixt böte man den Kunden ein gemeinsames multimodales Mobilitätsangebot.
Circ, Tier, Lime und viele weitere: Diese E-Tretroller-Verleiher starten in Deutschland durch
Elektro-Tretroller: Tier Mobility ist auch Partner der BVG
Sixt ist nicht der erste Partner von Tier Mobility. Das Startup ist auch Partner des Pilotprojekts der Berliner Verkehrsbetriebe, die mit der „Jelbi“-App ihre eigene Lösung für ein multimodales Berlin anbieten. In München sind Tier-Scooter künftig über die App der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) auffind- und bald auch buchbar.
Wie viele E-Scooter Tier in den Städten aufstellen will, ist nicht konkret kommuniziert worden. Das Unternehmen spricht allerdings von mehreren Tausend. In München allein sollen laut MVG 1.500 Tier-Elektrotretroller im Stadtgebiet verteilt werden. Tier-Mitbewerber wie das Berliner Startup Circ (ehemals Flash) halten Partnerschaften mit Verkehrsunternehmen ebenfalls für relevant: Die erste Partnerschaft ist Circ mit den Schweizerische Bundesbahnen SBB eingegangen. Laut Circ-COO Boris Mittermüller sei man dabei, weitere Kooperationen auszuarbeiten, um eine nahtlose, multimodale Reise zu ermöglichen.
- Jelbi geht an den Start: Neue BVG-App verbindet Öffis, Taxis, Bike- und Ride-Sharing
- Circ: E-Scooter-Startup Flash tauft sich um und startet in Deutschland
- Glosse: Warum Elektro-Tretroller direkt wieder verboten werden sollten
„Nach Lime und Circ betritt mit Tier in Kürze der dritte E-Tretroller-Verleiher den deutschen Markt.“
Was ist denn mit Voi? Deren eScooter kann man bereits seit letzter Woche fahren (Berlin)
Danke für den Hinweis, habe ich ergänzt.