Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Tool-Tipp

Sketch-Dateien unter Windows bearbeiten: Lunacy macht‘s möglich

(Screenshot: Lunacy/t3n.de)

Mit Lunacy gibt es jetzt endlich auch für Windows-Nutzer eine Möglichkeit, Sketch-Dateien zu öffnen und zu bearbeiten. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Beta-Version des Tools.

Das Vektorprogramm Sketch ist vor allem unter Web- und App-Designern sehr beliebt. Das Problem: Die Software ist nur für macOS erhältlich, wodurch der Austausch mit Kollegen, die andere Betriebssysteme nutzen, erschwert wird. Mit Lunacy 3.0 gibt es jetzt aber eine Drittanbieter-Alternative. Das Programm dient dem Anzeigen von Sketch-Dateien unter Windows, bringt in der neusten Version aber auch einige grundlegende Bearbeitungsfunktionen mit.

Lunacy: Sketch-Dateien unter Windows bearbeiten
(Screenshot: Lunacy/t3n.de)

1 von 6

Derzeit beschränken sich die Bearbeitungsfunktionen noch auf einfache Zeichen- und Textwerkzeuge, aber immerhin ist auch ein SVG- und PNG-Export integriert. Außerdem sind CSS- und XAML-Support bereits integriert. Langfristig strebt der Hersteller jedoch Feature-Parität mit Sketch an. Davon würden vor allem Teams profitieren, die nicht in einer Mac-Monokultur leben. Einige der fehlenden Funktionen sollen bereits in die nächste Programmversion integriert werden.

Lunacy: Die Sketch-App für Windows ist kostenlos

Lunacy 3.0 befindet sich derzeit noch in einer Beta-Version. Wer sich für die Software interessiert, der kann sie kostenfrei von der Herstellerwebsite herunterladen. Um das Programm zu verbessern, bitten die Entwickler alle Nutzer darum, Sketch-Dateien an sie zu schicken, die sich nicht wie gewünscht mit Lunacy öffnen lassen. Sollten bei der Arbeit mit dem Tool also Probleme auftauchen, könnt ihr euch direkt an den Hersteller wenden.

Ebenfalls interessant:

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen