Anzeige
Anzeige
News

Deutsches Smartphone ohne Google-Software: Volla Phone X23 kommt

Das Volla Phone X23 soll Nutzern ein Höchstmaß an Privatsphäre bieten – das Android-basierte Betriebssystem verzichtet auf Google-Dienste. Zudem ist das Handy robust gebaut und hat einen Leuchtring.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das neue Volla-Phone soll im Mai ausgeliefert werden. (Foto: Hallo Welt Systeme)

Das deutsche Unternehmen Hallo Welt Systeme hat mit dem Volla Phone X23 sein zweites Smartphone vorgestellt. Dabei soll das Handy fast komplett auf Google-Dienste mit einem angepassten Betriebssystem basierend auf Android verzichten.

Anzeige
Anzeige

Das eigene Betriebssystem nennt sich Volla OS und soll für Einfachheit und Datensicherheit stehen. Um das zu unterstreichen, veröffentlicht das Unternehmen den Quellcode des Systems.

„Wie schon das Betriebssystem selbst werden wir auch den Quellcode der neuen Komponenten veröffentlichen, um Transparenz zu schaffen und die wachsende Community an Anwendern und Entwicklern einzubeziehen“, versichert Jörg Wurzer, CEO des Unternehmens, in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige

Neben Volla OS unterstützt das Volla X23, genau wie sein Vorgänger Volla Phone 22, auch Ubuntu Touch und Multi-Boot.

Kann das Smartphone Android-Apps verwenden?

Das Volla-Phone X23 mit Volla OS kann Android-Apps verwenden. Allerdings nur solche, die keine Google-Dienste nutzen. Gmail, Google Drive oder Google Meet sollten auf dem Smartphone also nicht zu finden sein.

Anzeige
Anzeige

In der Pressemitteilung sagt das Unternehmen, es könnte alternativ Micro-G installiert werden, was eine „alternative und quelloffene Umsetzung der Funktionen, die Google-Play-Dienste anbieten“, sei.

Allerdings können zum Beispiel für Unternehmen Domänen freigegeben werden, auf die das Smartphone zugreifen kann – dazu könnten dann auch Dienste von Google zählen.

Anzeige
Anzeige

Robust und mit Kamera

Abgesehen davon setzt das Volla Phone X23 auf eine robuste Bauweise. Es ist mit dem IP68-Standard für den Schutz vor Wasser und Staub versehen und kann bis zu eine Stunde beziehungsweise einen Meter unter Wasser genutzt werden.

„Mit seiner robusten Bauweise, einer überragenden Kamerafunktion und vielen weiteren Funktionen ist das Volla Phone X23 ein echter Alleskönner für einen modernen, vielseitigen Lebensstil“, sagt Wurzer stolz.

An der Rückseite des Smartphones finden sich zwei Kameralinsen: eine 48-Megapixel-Hauptkamera und eine Makro- und Weitwinkel-Kamera mit acht Megapixeln. Die Frontkamera löst mit 16 Megapixeln auf.

Anzeige
Anzeige

Multifunktionaler Leuchtring

Auf der Rückseite des Volla X23 ist außerdem ein multifunktionaler Leuchtring verbaut. Der kann zum Beispiel den aktuellen Ladestand anzeigen, wenn sich das Handy an der Steckdose befindet. Dazu kann er auch Anrufe und Nachrichten anzeigen oder zur Musik leuchten.

Das kommende Smartphone ist auf der Seite des Herstellers vorbestellbar und soll im Mai ausgeliefert werden.

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige