Das deutsche Unternehmen Hallo Welt Systeme hat mit dem Volla Phone X23 sein zweites Smartphone vorgestellt. Dabei soll das Handy fast komplett auf Google-Dienste mit einem angepassten Betriebssystem basierend auf Android verzichten.
Das eigene Betriebssystem nennt sich Volla OS und soll für Einfachheit und Datensicherheit stehen. Um das zu unterstreichen, veröffentlicht das Unternehmen den Quellcode des Systems.
„Wie schon das Betriebssystem selbst werden wir auch den Quellcode der neuen Komponenten veröffentlichen, um Transparenz zu schaffen und die wachsende Community an Anwendern und Entwicklern einzubeziehen“, versichert Jörg Wurzer, CEO des Unternehmens, in einer Pressemitteilung.
Neben Volla OS unterstützt das Volla X23, genau wie sein Vorgänger Volla Phone 22, auch Ubuntu Touch und Multi-Boot.
Kann das Smartphone Android-Apps verwenden?
Das Volla-Phone X23 mit Volla OS kann Android-Apps verwenden. Allerdings nur solche, die keine Google-Dienste nutzen. Gmail, Google Drive oder Google Meet sollten auf dem Smartphone also nicht zu finden sein.
In der Pressemitteilung sagt das Unternehmen, es könnte alternativ Micro-G installiert werden, was eine „alternative und quelloffene Umsetzung der Funktionen, die Google-Play-Dienste anbieten“, sei.
Allerdings können zum Beispiel für Unternehmen Domänen freigegeben werden, auf die das Smartphone zugreifen kann – dazu könnten dann auch Dienste von Google zählen.
Robust und mit Kamera
Abgesehen davon setzt das Volla Phone X23 auf eine robuste Bauweise. Es ist mit dem IP68-Standard für den Schutz vor Wasser und Staub versehen und kann bis zu eine Stunde beziehungsweise einen Meter unter Wasser genutzt werden.
„Mit seiner robusten Bauweise, einer überragenden Kamerafunktion und vielen weiteren Funktionen ist das Volla Phone X23 ein echter Alleskönner für einen modernen, vielseitigen Lebensstil“, sagt Wurzer stolz.
An der Rückseite des Smartphones finden sich zwei Kameralinsen: eine 48-Megapixel-Hauptkamera und eine Makro- und Weitwinkel-Kamera mit acht Megapixeln. Die Frontkamera löst mit 16 Megapixeln auf.
Multifunktionaler Leuchtring
Auf der Rückseite des Volla X23 ist außerdem ein multifunktionaler Leuchtring verbaut. Der kann zum Beispiel den aktuellen Ladestand anzeigen, wenn sich das Handy an der Steckdose befindet. Dazu kann er auch Anrufe und Nachrichten anzeigen oder zur Musik leuchten.
Das kommende Smartphone ist auf der Seite des Herstellers vorbestellbar und soll im Mai ausgeliefert werden.