Im September 2019 hatte Apple die Watch Series 5 vorgestellt. Die aktuelle Version der Apple-Smartwatch hat ein „Always on“-Display an Bord und ist auch in einer Titan-Version verfügbar. Im t3n-Test erwies sich die Apple Watch Series 5 als „beste Smartwatch, die ein iPhone-Nutzer kaufen kann“. Das allerdings auch, weil Apple den kaum schwächeren Vorgänger sicherheitshalber aus dem Verkauf genommen hat. Der Erfolg gibt dem iPhone-Konzern recht: Die Watch Series 5 ist die meistverkaufte Smartwatch des Jahres 2020 und sorgt dafür, dass Apple seinen Marktanteil weiter deutlich ausbauen konnte.
Smartwatch-Markt legt um 20 Prozent zu
Insgesamt hat der Smartwatch-Markt in den ersten sechs Monaten 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 20 Prozent zugelegt, wie die Analysten von Counterpoint-Research berichten. Demnach sind in der ersten Jahreshälfte knapp 42 Millionen Smartwatches verkauft worden. Als Grund dafür sehen die Analysten den steigenden Wunsch der Nutzer, gesünder zu leben, also ihre Körperfunktionen zu beobachten. Die Nachfrage soll in Indien (plus 57 Prozent), Europa (plus neun Prozent) und den USA (plus fünf Prozent) am stärksten gestiegen sein.
Apple hat seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter ausbauen können. Nach Umsatz gerechnet kommt der Konzern auf einen Anteil von 51,4 Prozent am Gesamtmarkt für Smartwatches. Apple macht also mehr Umsatz als alle anderen Smartwatch-Anbieter zusammen. Im ersten Halbjahr 2019 betrug der Umsatzanteil noch 43,2 Prozent. Ebenfalls zulegen konnte Garmin auf Platz zwei – und zwar um 0,5 Prozentpunkte auf 9,4. Huawei auf Rang drei machte gleich 2,8 Prozentpunkte gut und hält jetzt bei 8,3 Prozent Marktanteil. Federn lassen musste dagegen Samsung: minus 2,1 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent. Die Top-4 am Smartwatch-Markt machen damit gut drei Viertel des Gesamtmarkts aus.
Apple Watch Series 5 vor Watch Series 3
Geht es nach den meistverkauften Smartwatch-Modellen, liegt wie oben erwähnt die Apple Watch Series 5 vorn, dahinter folgt die Apple Watch Series 3. Huawei erobert sich mit der Watch GT2 den dritten Platz. Auf Rang 4 folgt die Galaxy Watch Active 2. Auf Platz 5 hat sich im ersten Halbjahr 2020 die Imoo Z3 4G eingerichtet. In puncto Betriebssysteme liegt Googles WearOS mit rund zehn Prozent Marktanteil deutlich hinter Apple WatchOS. Hohe Zuwächse verzeichneten Huaweis Lite OS und Amazfits AmazfitOS. Von den Funktionen her werden integrierter Mobilfunk und die Möglichkeit, die Herzfrequenz zu messen, immer beliebter.
- Ransomware-Attacke auf Garmin: Smartwatch-Hersteller zahlte wohl Millionen-Lösegeld
- Das sind die besten Smartwatches – laut Stiftung Warentest
- Huawei Watch Fit geleakt: Fitness-Uhr im Apple-Watch-Look kommt für 119 Euro