Anzeige
Anzeige
News

Über 50 Prozent Anteil: Apple dominiert den Smartwatch-Markt

Auch dank des Erfolgs der Apple Watch Series 5 hat Apple seinen Anteil am insgesamt weiter wachsenden Smartwatch-Markt in der ersten Jahreshälfte 2020 auf über 50 Prozent ausgebaut.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tim Cook bei der Ankündigung der Apple Watch 5 im September 2019. (Screenshot: t3n/Apple)

Im September 2019 hatte Apple die Watch Series 5 vorgestellt. Die aktuelle Version der Apple-Smartwatch hat ein „Always on“-Display an Bord und ist auch in einer Titan-Version verfügbar. Im t3n-Test erwies sich die Apple Watch Series 5 als „beste Smartwatch, die ein iPhone-Nutzer kaufen kann“. Das allerdings auch, weil Apple den kaum schwächeren Vorgänger sicherheitshalber aus dem Verkauf genommen hat. Der Erfolg gibt dem iPhone-Konzern recht: Die Watch Series 5 ist die meistverkaufte Smartwatch des Jahres 2020 und sorgt dafür, dass Apple seinen Marktanteil weiter deutlich ausbauen konnte.

Smartwatch-Markt legt um 20 Prozent zu

Anzeige
Anzeige

Insgesamt hat der Smartwatch-Markt in den ersten sechs Monaten 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 20 Prozent zugelegt, wie die Analysten von Counterpoint-Research berichten. Demnach sind in der ersten Jahreshälfte knapp 42 Millionen Smartwatches verkauft worden. Als Grund dafür sehen die Analysten den steigenden Wunsch der Nutzer, gesünder zu leben, also ihre Körperfunktionen zu beobachten. Die Nachfrage soll in Indien (plus 57 Prozent), Europa (plus neun Prozent) und den USA (plus fünf Prozent) am stärksten gestiegen sein.

Apple Watch Series 5 in Bildern
(Bild: Apple)

1 von 16

Apple hat seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter ausbauen können. Nach Umsatz gerechnet kommt der Konzern auf einen Anteil von 51,4 Prozent am Gesamtmarkt für Smartwatches. Apple macht also mehr Umsatz als alle anderen Smartwatch-Anbieter zusammen. Im ersten Halbjahr 2019 betrug der Umsatzanteil noch 43,2 Prozent. Ebenfalls zulegen konnte Garmin auf Platz zwei – und zwar um 0,5 Prozentpunkte auf 9,4. Huawei auf Rang drei machte gleich 2,8 Prozentpunkte gut und hält jetzt bei 8,3 Prozent Marktanteil. Federn lassen musste dagegen Samsung: minus 2,1 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent. Die Top-4 am Smartwatch-Markt machen damit gut drei Viertel des Gesamtmarkts aus.

Anzeige
Anzeige

Apple Watch Series 5 vor Watch Series 3

Geht es nach den meistverkauften Smartwatch-Modellen, liegt wie oben erwähnt die Apple Watch Series 5 vorn, dahinter folgt die Apple Watch Series 3. Huawei erobert sich mit der Watch GT2 den dritten Platz. Auf Rang 4 folgt die Galaxy Watch Active 2. Auf Platz 5 hat sich im ersten Halbjahr 2020 die Imoo Z3 4G eingerichtet. In puncto Betriebssysteme liegt Googles WearOS mit rund zehn Prozent Marktanteil deutlich hinter Apple WatchOS. Hohe Zuwächse verzeichneten Huaweis Lite OS und Amazfits AmazfitOS. Von den Funktionen her werden integrierter Mobilfunk und die Möglichkeit, die Herzfrequenz zu messen, immer beliebter.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige