Social Media Marketing – Wieviel Zeit benötigen Facebook, Twitter & Co.?
„Social Media Marketing – kann das nicht die EDV machen?“
Auch wenn Social Media zu den treibenden Trends des letzten Jahres gehörte und sich dazu sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form bereits viele Informationen finden lassen, ist dieses Feld in den Köpfen vieler Entscheider noch immer in der EDV angesiedelt. Mit etwas Glück findet sich auch in der IT-Abteilung eines Unternehmens ein Mitarbeiter, der sich nicht nur für seinen eigentlichen Aufgabenbereich interessiert und sich bereits erste Einblicke in die Social Media Landschaft verschafft hat. Die Regel ist dies jedoch nicht.
Auch in der PR-Abteilung eines Unternehmens ist das Social Media Marketing ohne ein grundlegendes Umdenken nicht richtig aufgehoben. Anders als in der klassischen PR-Arbeit ist Social Media grundsätzlich nicht als Einbahnstrassen-Kommunikation angelegt, sondern als Dialog. Eine Fanpage bei Facebook wird von den Kunden eines Unternehmens gerne zur direkten Kommunikation genutzt. Das sollte man wissen und auch zeitlich wie personell einplanen.
Ein schönes Beispiel für eine missglückte Planung war das Chefticket der Deutschen Bahn. Das Unternehmen setzte eine Facebook-Fanpage auf, nur um darüber günstige Bahntickets zu verkaufen. Fragen, Anregungen und Kritik der Kunden waren scheinbar nicht oder nur unzureichend einkalkuliert und so sorgte das eigentlich gute Angebot selbst für viel Kritik.
Social Media Marketing besteht aus fünf Bereichen
Doch wie lässt sich der Aufwand für Social Media Marketing wirklich kalkulieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich unter anderem ein Beitrag im Blog der Verlage der Zukunft. Vereinfacht dargestellt, lässt sich das Social Media Marketing in fünf Bereiche mit folgendem Zeitaufwand unterteilen:
- zuhören (Gespräche verfolgen) 15 Minuten pro Tag
- Inhalte promoten und verteilen 20 Minuten pro Tag
- teilnehmen und Dialoge aufnehmen 30 Minuten pro Tag
- Inhalte veröffentlichen 3-5 Stunden pro Woche
- Aufbau der eigenen Community, Generierung von Fans und Followern 5-10 Stunden pro Woche
Gerade der Zeitaufwand ist eher als grobe Orientierungshilfe zu sehen und kann je nach Unternehmen und Kampagnenumfang auch mal ganz anders ausfallen. Dennoch ist daraus deutlich ersichtlich, dass das Social Media Marketing nicht mal eben so von einem Mitarbeiter zusätzlich erledigt werden kann, denn die Orientierungshilfe kommt schon auf über 20 Wochenstunden.
Weiterführende Links:
- Wieviel Zeit benötigt Social Media Marketing? – Verlage der Zukunft
- How Much Time Does Social Media Marketing Take? – GigaOM
- Social Media: Heftige Kritik an Facebook-Aktion „Chefticket“ der Deutschen Bahn – t3n News
- Social Media Guidelines: Sinnvoll oder doch überflüssig? – t3n News
- Wie Social-Media-Guidelines Unternehmen und Mitarbeitern helfen können: Kontrollierter Kontrollverlust – t3n Magazin
- Social Media Marketing: Die 30 besten Tipps – t3n News