Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Social Recruiting: Wenn ein Tiktok zum Bewerbungsreal wird

Stellenanzeige im Lokalblatt inserieren, zufrieden zurücklehnen, Bewerbungen abwarten. Das war früher – heute spielt sich Recruiting stark auf Social Media ab. Was bedeutet das für beide Seiten?

Von Johannes Striegel
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Social Recruiting erklärt. (Foto: Ground Picture/ Shutterstock)


Personalverantwortliche, Headhunter sowie Recruiter sind seit einigen Jahren um einen Kanal reicher, wie er größer nicht sein könnte: Social Media. Während sich die Suche nach Talenten früher auf Messen, Onlineportalen und per Stellenanzeigen in Zeitungen und Magazinen abgespielt hat, sind die sozialen Medien heute ein großer Treiber.

Dabei bedeutet Recruiting auf Social Media weit mehr als nur Xing und Linkedin. Ein Überblick, was Social Recruiting ist, für Verantwortliche bedeutet und wie sich Bewerbende online präsentieren sollten.

Anzeige
Anzeige

Was ist Social Recruiting?

Ein weitverbreiteter Irrglaube unter Jobsuchenden: Was ich bei Facebook, Instagram oder Pinterest mache, ist privat und geht niemanden etwas an!
Das mag sein, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass viele Bewerbende ihre Profile auf genannten und ähnlichen Plattformen öffentlich zugänglich machen. Kaum ein Recruiter oder Headhunter lässt heute die Möglichkeit aus, einen Kandidaten oder eine Kandidatin auf Herz und Nieren zu prüfen. Am einfachsten geht das über Social Media, sofern die Profile öffentlich sind.

Zugegeben: Kaum ein Unternehmen muss heute mehr Dutzende Social Media-Accounts prüfen. So viele Bewerber und Bewerberinnen für eine Stelle gibt es meist nicht mehr. Ganz im Gegenteil: Die geeigneten Fachkräfte und Auszubildenden werden aktiv gesucht. Auch hier kommt Social Media ins Spiel. Social Recruiting ist genau das, wonach es klingt: Es bezeichnet sämtliche Recruiting-Maßnahmen, die sich auf Social Media abspielen.

Anzeige
Anzeige

Zweiter Irrglaube: Rekrutiert wird auf Linkedin und Xing.
Zwar sind die beiden führenden Business-Plattformen wichtig, genauso relevant sind aber Tiktok, Instagram und Co. Schneller und persönlicher erreicht meist kein Headhunter oder Recruiter eine potenzielle Auszubildende oder eine mögliche Führungskraft.

Wenige Unternehmen nutzen die Chance

Laut der Verbrauchs- und Medienanalyse nutzten im Jahr 2020 über 90 Prozent der Gen Z (geboren zwischen 1995 und 2010) und 83 Prozent der Generation Y (1980 – 1994) mehrmals die Woche Social Media.

Anzeige
Anzeige

Da ist es nur logisch, sich als Unternehmen auch im Recruiting auf diese Kanäle zu konzentrieren, oder? Die Realität sieht anders aus.

Verschiedenen Erhebungen zufolge nutzt erst etwa ein Drittel der deutschen Unternehmen die Möglichkeit, „sozial zu rekrutieren“. Die Zögerlichkeit, mit der Betriebe sich an das Thema Social Recruiting wagen, ist der Neuheit des Mediums geschuldet. Weniger der Neuheit von Social Media an sich – viele Plattformen sind längst ihren Kinderschuhen entwachsen -, sondern die Neuheit, dass auf Instagram oder Tiktok auch rekrutiert werden kann.

Anzeige
Anzeige

Vieles spielt sich nach wie vor auf den eigenen Karriereseiten, auf Stepstone oder Indeed, Karrieremessen und auch noch in Printmedien ab. Das muss kein schlechtes Zeichen sein – die sozialen Medien jedoch zu vernachlässigen, wäre fahrlässig. Nicht umsonst hat „Active Sourcing“ längst das jahrzehntelange „Post & Pray“ abgelöst. Post & Pray steht für Recruiting vor dem Arbeitskräftemangel. Stellenanzeige posten, abwarten, fertig. Heute funktioniert das nicht mehr, dennoch gehen viele Unternehmen immer noch so vor und wundern sich, warum sie keine geeigneten Mitarbeitenden finden.

Heute gilt Active Sourcing, wozu auch Social Recruiting zählt. Personal will aktiv beschafft werden, Bewerbenden stehen alle Türen offen – durch welche sie gehen, entscheidet kein Headhunter und keine Personalerin, sondern meist der oder die Jobinteressierte selbst.

Social Recruiting hat in vielen Bereichen die Nase vorn

Einer der wichtigsten Grundsätze im Marketing besagt, dass dort geworben werden muss, wo sich die Zielgruppe aufhält. Darüber sind sich alle einig – in der Personalbeschaffung kann dieser Grundsatz eins zu eins angewendet werden, findet aber oft keine Beachtung.

Anzeige
Anzeige

Hier liegt die Stärke von Social Recruiting. Gerade potenzielle Auszubildende oder junge Fachkräfte sind stark auf Social Media aktiv. Wer der 16- bis 24-Jährigen schaut heute noch lineares Fernsehen oder liest eine regionale Tageszeitung?

Ein weiterer Vorteil von Social Recruiting gegenüber eingestaubten Methoden: Es besteht die Chance auf immense Reichweiten. Nicht nur lustige Katzenclips oder spektakuläre Sportvideos gehen einmal um die Welt. Auch Social Recruiting-Ansätze, die in eine ganzheitliche Employer Branding-Strategie eingebettetet sind, können um die Welt gehen. Zugegeben: Vielen Unternehmen würde es vermutlich genügen, wenn Clips, Beiträge, Postings und anderer Content in Deutschland im positiven Sinne breitgetreten wird.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Die Algorithmen können Personalabteilungen den letzten Nerv rauben. Das eine Posting performt, das andere floppt, und niemand weiß, warum. Auch das ist Social Media. Die Möglichkeiten jedoch, die sich dort bieten, das eigene Arbeitgeber-Image mit positiven Inhalten aufzuladen, überwiegen den Ärger über jeden launischen Algorithmus.

Anzeige
Anzeige

Nichts geht von allein

Irrglauben, die Dritte: Wir haben jetzt ein Profil bei Linkedin, Instagram und Tiktok. Und unser Azubi postet dreimal die Woche was – das sollte reichen, um von Talenten gefunden zu werden…
Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht. Die eine Stellenanzeige oder die sehr gute, eine Woche andauernde Kampagne reichen nicht aus. Damit Social Recruiting funktioniert, müssen Ressourcen in die Hand genommen und nachhaltige Ideen entwickelt werden.

Dass Kanäle aktiv bespielt werden müssen, sollte jedem und jeder klar sein. Die Ausnahme: Unternehmen nutzen Social Recruiting lediglich extern und lassen Dienstleister auf Social Media nach geeigneten Bewerbenden suchen. Wobei auch in diesem Fall gilt: Der Kandidatin oder die Kandidatin wird sich über das Unternehmen informieren wollen. Die erste Anlaufstelle? Richtig: Social Media.

Seriös und authentisch auf Social Media

Wer auf Jobsuche ist, sollte sich ähnlich wie jedes Unternehmen ebenfalls Gedanken über seinen Social-Media-Auftritt machen. Was gebe ich preis? Was bleibt besser im Verborgenen? Wie präsentiere ich mich auf welcher Plattform?

Anzeige
Anzeige

Niemand verlangt, dass auf weitgehend privat genutzten Plattformen Lebensläufe gepostet und fleißig Arbeitsproben geteilt werden. Auf Linkedin oder Xing hingegen hilft das und macht möglicherweise Eindruck, wenn Headhunter oder Personalverantwortliche einen Blick auf das Profil werfen.

Wichtig ist: Wer sich hier verstellt und anderen einen Bären aufbinden will, macht sich keine Freunde. Authentizität – seit jeher eines der größten Probleme in den sozialen Medien – ist mindestens so wichtig, wie seriös zu sein.

Um als Jobsuchende oder Jobsuchender sich nicht ewig und bei jedem Post oder Bild auf Snapchat verkopfen zu müssen: Es hilft, private Profile privat zu schalten und andere Accounts wiederum bewusst für die Öffentlichkeit zu „optimieren“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige