FTX, Lightspeed Venture Partners und Solana Ventures haben sich zusammengetan, um eine 100-Millionen-Dollar-Web3-Gaming-Investitionsinitiative ins Leben zu rufen, teilten die Unternehmen am Freitag mit. Die Investition wird sich auf Gaming-Studios, Technologien und Projekte konzentrieren, die sich auf die Überschneidung zwischen Blockchains und Gaming konzentrieren.
Lightspeed hat über 300 Millionen US-Dollar in eine Reihe von Gaming- und Krypto-Unternehmen in der frühen bis späten Phase investiert, darunter Epic Games, 1047 Games, TripleDot Studios, Faraway Games, FTX, Offchain Labs, Alchemy, Wintermute und andere.
Die Initiative werde dazu beitragen, neue dezentrale Modelle für Spiele sowie die Tools, die Entwickler entwickeln müssen, voranzutreiben und zu entwickeln, so ein Sprecher von Solana Ventures. Die erste Investition wurde bereits an Faraway Games getätigt, ein Web3-Spielestudio, das sich auf „soziale Spiele mit dezentralisierter Wirtschaft“ konzentriert, heißt es in der Pressemitteilung.
Solana-Blockchain wächst
Die Solana-Blockchain hat über 2,2 Millionen nicht fungible Token (NFTs) und über 125 NFT-Sammlungen mit über einem Dutzend blockchainbasierter Spiele. „In den letzten Monaten haben talentierte Spieleentwickler ihre Jobs bei Riot, EA, Scopely und anderen etablierten Spielefirmen aufgegeben, um Web3-Spiele auf Solana (SOL) zu entwickeln“, sagte Anatoly Yakovenko, CEO von Solana Labs, in einer Erklärung.
Play-to-Earn-Spiele wie Axie Infinity sind in den letzten Wochen und Monaten immer beliebter geworden. Hier sehen viele Unternehmen großes Potenzial. Die Krypto-Exchange crypto.com ist hierfür beispielsweise eine Partnerschaft mit Twitch Rivals eingegangen. Neben der Solana-Blockchain kommen für Blockchain-Spiele auch andere große Kryptowährungen infrage.
Solana wertvoller als Cardano
Solana ist mittlerweile die fünftgrößte Kryptowährung auf dem Markt. Mit einem Kurs von rund 235 US-Dollar und einer daraus resultierenden Marktkapitalisierung von 71 Milliarden US-Dollar ist SOL damit 5 Milliarden Dollar mehr wert als der direkte Konkurrent Cardano (ADA). Beide Kryptowährungen gelten im Defi-Bereich als potenzielle „Ethereum-Killer“. Ethereum (ETH) selbst befindet sich mit einer Marktkapitalisierung von über 530 Milliarden US-Dollar hingegen noch in einer ganz anderen Sphäre.