Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Solar-Elektroauto Sion: Sono Motors wechselt Auftragsfertiger und erhöht den Preis

Sono Motors wechselt für die Serienproduktion seines Sion den Auftragsfertiger. Zudem soll der Preis des Solar-Elektroautos erneut angehoben werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Sono Motors Sion. (Foto: Sono Motors)

Das Münchner Startup Sono Motors will sein Solar-Elektroauto Sion von dem Auftragsfertiger Valmet in Finnland bauen lassen. Das in München ansässige Unternehmen hat mit Valmet Automotive eine verbindliche Vereinbarung über die Produktion des Sion in Finnland unterzeichnet.

Sono Motoros wechselt den Auftragsfertiger für den Sion

Anzeige
Anzeige

Nachdem sich bereits angedeutet hatte, dass aus der 2019 angekündigten Produktion des Sion durch National Electric Vehicle Sweden (NEVS) in Schweden nichts wird, soll nun Valmet Automotive den Sion in seinem Werk in Uusikaupunki produzieren. Der finnische Auftragshersteller hat zugesagt, über einen Zeitraum von sieben Jahren Kapazitäten für die Produktion von mehr als 257.000 Fahrzeugen bereitzustellen. Der Start der Produktion ist laut Sono Motors für das zweite Halbjahr 2023 geplant.

Der Produktionsstart des Sion sei für das zweite Halbjahr 2023 geplant, Ziel seien 43.000 Fahrzeuge pro Jahr, teilte Sono Motors mit. Bislang war der ursprüngliche Plan des Startups, das Fahrzeug schon ab dem ersten Halbjahr 2023 von dem chinesischen Saab-Nachfolger NEVS in Schweden bauen zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Sono Motors: Sion wird teurer – erneut

Wegen des Wechsels zu Valmet, der Entwicklung neuer Produktionslinien und steigender Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten rechne Sono Motoros mit einem erhöhten Finanzierungsbedarf von mindestens 275 Millionen Euro. Daher müsse das Unternehmen den Preis des Sion erhöhen. Laut Startup konnten bis März 2022 über 17.000 direkte Reservierungen mit einer durchschnittlichen Anzahlung von 2.390 Euro netto verzeichnet werden, die das Fahrzeug zum alten Preis erstehen können. Ab Erreichen von 18.500 Reservierungen plant das Unternehmen, den Nettopreis des Fahrzeugs vor Steuern und Subventionen auf 25.126 Euro oder 29.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer zu erhöhen. Derzeit liegt der Preis bei 23.950 Euro netto oder 28.500 Euro brutto.

Anzeige
Anzeige

Als Joint Venture mit Saab begann Valmet 1968 mit der Autoproduktion und hat seither als Auftragsfertiger mehr als 1,7 Millionen Autos gebaut. Die Solarzellenverkleidung des Sion soll die Reichweite des E-Autos durchschnittlich um 112 Kilometer pro Woche erhöhen. Der Hauptsitz von Sono Motors in München bleibe weiterhin der einzige Entwicklungsstandort für die Sono Solar-Technologie.

(Mit dpa-Material)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige