Anzeige
Anzeige
News

Sonos Move 2: Neuer Bluetooth- und WLAN-Lautsprecher lädt auch euer Smartphone

Der Sonos Move 2 ist offiziell. Der neue Speaker kann sowohl innen als auch außen dank WLAN- und Bluetooth-Support genutzt werden. Das neue Modell kann mehr als die erste Move-Generation – etwa euer Smartphone aufladen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Sonos Move 2 ist offiziell. (Foto: Sonos)

Vier Jahre nach dem Sonos Move (Test) legt der Home- und nun wohl auch Outdoor-Sound-Spezialist mit dem Move 2 nach. Der Speaker soll im Akkubetrieb doppelt so lange wie der Vorgänger laufen und ist laut Hersteller zudem innen und außen neu gestaltet worden. Dafür ist er 50 Euro teurer als der erste Move.

Anzeige
Anzeige

Move 2: Sonos verspricht Stereosound aus einem Speaker

Wie Sonos schreibt, will der Hersteller beim neuen Move das immersive Hören voranbringen und den Stereosound, der mit dem Ear 100 Premiere feierte, nun in den portablen Speaker bringen.

Der Sonos Move 2 unterstützt Bluetooth und WLAN. (Foto: Sonos)

Der Move 2 wurde Sonos zufolge sowohl in seinem inneren als auch in seinem äußeren Design verbessert. Dadurch verfügt er nun über „eine völlig neue Hard- und Software, die dank Stereosound und tiefen Bässen die Akustik der nächsten Generation liefert“.

Anzeige
Anzeige

Im Inneren verfügt er über eine „rundum überarbeite akustische Architektur mit zwei Hochtönern, die für raumfüllenden Stereosound und klare Stimmen“ sorgen sollen. Der neue Tieftöner sei präzise abgestimmt und sorge für tiefe, dynamische Bässe – „auch bei Musikgenuss im Freien“.

Wie bei den Era-100- und 300-Modellen (Test) können Bluetooth und WLAN (Bluetooth 5.0 und Wi-Fi 6 an Bord) gleichzeitig genutzt werden, was für mehr Flexibilität sorgt: Zwei Move 2 können zu einem Stereopaar verbunden werden, während sie im WLAN sind und es lässt sich Musik via Bluetooth zuspielen. Über WLAN kann der Move 2 zudem nahtlos mit dem Rest des eigenen Sonos-Systems interagieren.

Anzeige
Anzeige

Auch verfügt der Move 2 wie die Era-Modelle über einen Line-In-Adapter, mit dem sich Plattenspieler, Computer oder andere Audioquellen kabelgebunden einbinden lassen, um alte Schallplatten, CDs oder Audiodateien über das Sonos-System wiedergeben zu können.

Sonos Move 2 mit Line-in und USB-C-Port

Damit der Speaker bedenkenlos draußen im Freien genutzt werden kann, besitzt er zum einen ein robustes Gehäuse und ist zum anderen nach Schutzart IP56 gegen Wasser und Staub geschützt. Damit soll der Move 2 vor Stürzen, Spritzern, Regen, Schmutz und Sonne gefeit sein.

Anzeige
Anzeige

Der Sonos Move 2 ist gegen Staub und Wasser geschützt. (Foto: Sonos)

Wenngleich wir die Funktion im Freien anzweifeln, unterstützt der Speaker automatisches Trueplay-Tuning. Damit wird der Klang wie schon beim Move der ersten Generation kontinuierlich an die aktuelle Umgebung angepasst. „So liefert der Speaker immer das beste Hörerlebnis – egal wo, egal wann“, betont Sonos.

In puncto Laufzeit hat Sonos dem Move 2 doppelt soviel Ausdauer wie dem ersten Move verpasst: Anstelle der elf Stunden bietet das neue Modell eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden. Überdies verfügt der Speaker über einen USB-C-Anschluss, mit dem sich auch Smartphones oder andere Geräte unterwegs aufladen lassen.

Die höhere Laufzeit hat Sonos offenbar nicht allein durch einen 44-Wattstunden-Akku realisiert, sondern auch durch die Reduzierung des Energieverbrauch. So wurde immerhin der Verbrauch im Stand-by-Modus um mehr als 40 Prozent reduziert.

Anzeige
Anzeige

Sollte der Akku des Move 2 nicht mehr die beste Laufzeit bieten, kann er herausgenommen und ausgetauscht werden, um dem Gerät eine längere Lebenszeit zu schenken.

Sonos Move 2 mit Bedieneinheit der Era-Modelle

Angepasst hat Sonos die Bedienoberfläche an die der Era-Speaker, sodass der Move 2 einen kapazitiven Schieberegler für die Lautstärke und separate Tasten zum Vor- und Zurückspringen besitzt. Alternativ lässt der Speaker sich per Sonos-Voice-Control, Amazon Alexa, die Sonos-App, Apples Airplay 2 und weitere Musik-Streaming-Apps via Bluetooth bedienen.

Der Sonos Move 2 kommt nicht nur in Schwarz und Weiß, sondern auch in Olivgrün. (Foto: Sonos)

Der Move 2 ist in den typischen Sonos-Farben Schwarz und Weiß sowie in der Farbvariante Olive erhältlich. Der neue Speaker soll ab dem 20. September 2023 weltweit zum Preis von 499 Euro in den Handel kommen. Vorbestellbar ist er schon.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige