Anzeige
Anzeige
News

Sony-Leak: Das soll der kommende Abo-Service „Playstation Plus Neo“ kosten

Der japanische Unterhaltungskonzern Sony steht kurz vor der Einführung eines neuen Videospiel-Abonnementdienstes für die PS4 und PS5. Der soll wohl „Playstation Plus Neo“ heißen und 4 Abo-Stufen bieten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Playstation 5: Hat Sonys Dual-Sense-Controller ein Problem? (Foto: Girts Ragelis / Shutterstock.com)

Wir warten zwar noch auf die offizielle Bestätigung, dürfen aber aufgrund einer Vielzahl von Indizien davon ausgehen, dass Sony sehr kurzfristig seinen neu konzipierten Abo-Service für PS5 und PS4 vorstellen wird. Der wird mit einiger Sicherheit als „Playstation Plus Neo“ aufgelegt werden. Unter dem Namensdach sollen dann vier verschiedene Abos mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen zusammengeführt werden.

Neuer Leak sehr aussagekräftig

Anzeige
Anzeige

Den neuen Dienst hatte Sony seit einiger Zeit mehr oder weniger verdeckt unter dem Codenamen Spartacus entwickelt. Erwartet werden darf, dass es sich um Sonys Antwort auf Microsofts Xbox-Game-Pass handeln wird. Der überaus erfolgreiche Wettbewerber, der mit dem Game-Pass eine Art Netflix für Videospiele betreibt, konnte damit bereits mehr als 25 Millionen Abonnenten überzeugen.

Am vergangenen Wochenende hatte Bloomberg unter Berufung auf anonyme Insider angekündigt, dass der neue Dienst schon in dieser Woche kommen werde. Jetzt hat der Twitter Account „Gaming Updates and Countdowns“ des bekannten und recht treffsicheren Leakers „Onion00048“ einen draufgelegt.

Anzeige
Anzeige

Der neue Leak präsentiert offenbar einen Screenshot der Website mit der Preisübersicht zu den neuen Abo-Stufen, die unter dem Oberbegriff „Playstation Plus Neo“ vermarktet werden sollen und beinhaltet sogar die US-Preise und Inhalte der unterschiedlichen Pakete. Derer wird es wohl vier geben, die einen aufsteigenden Leistungsumfang beginnend mit Bronze über Silber und Gold hin zum „Playstation Plus Platinum“ anbieten sollen.

Anzeige
Anzeige

Die sollen sich preislich wie folgt darstellen:

  • Playstation Plus Bronze: 9,99 US-Dollar
  • Playstation Plus Silber: 29,99 Dollar
  • Playstation Plus Gold: 39,99 Dollar
  • Playstation Plus Platinum: 59,99 Dollar

Alle Preise verstehen sich pro Quartal, respektive für drei Monate und bieten deutliche Unterschiede im Umfang.

Anzeige
Anzeige

Das beinhalten die vier Abo-Stufen

Das kleinste Paket, benannt nach dem Edelmetall Bronze, für knappe 10 Dollar bietet euch Zugriff auf Demos aus dem Playstation-Store und schaltet die Multiplayer-Funktion frei. Um diesen Leistungsumfang schon bislang zu nutzen, müssen Gamerinnen und Gamer aktuell rund 25 Euro für drei Monate locker machen.

Das Silber-Paket für rund 30 Dollar (10 Dollar pro Monat) beinhaltet zusätzlich etwas, das Sony als „Game Streaming“ bezeichnet. Was sich dahinter verbirgt, bleibt abzuwarten. Als wahrscheinlich darf gelten, dass in dem Paket eine Auswahl an Spielen enthalten sein wird, die ohne weitere Kosten gespielt werden können.

Das Gold-Paket für runde 40 Dollar setzt noch einen drauf und bietet monatlich wechselnde „kostenlose Spiele“ und monatliche Rabattaktionen für den Playstation-Store. Damit ähnelt das Gold-Paket dem bisherigen PS-Plus-Abo für rund 25 Dollar, ist aber deutlich teurer.

Anzeige
Anzeige

Richtig preisintensiv wird es für Gamerinnen und Gamer mit dem neuen Platinum-Paket, für das Sony wohl runde 60 Dollar für drei Monate aufrufen wird. Das beinhaltet wiederum alle Leistungen der kleineren Stufen und ergänzt das Portfolio um „exklusive Angebote im Playstation-Store“, sowie den „Zugang zu ausgewählten PS3-, PS4- und PS5-Titeln als Streaming-Spiele“.

Unklar bleibt zunächst, wie Sony mit bestehenden Abonnenten umgehen wird. Wahrscheinlich ist eine Einordnung von Alt-Abos in die neue Systematik. So könnten also PS-Plus-Abonnenten zu Gold-, PS-Now-Nutzende zu Silber-Abonnenten werden. Wie im neuen Abo nicht vorhandene Leistungen abgegolten werden, müssen wir abwarten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige