Anzeige
Anzeige
News

SpaceX bringt am Donnerstag die erste private Mondlandefähre ins All

Während die Artemis-Mondmission der Nasa spektakuläre Bilder vom Mond liefert, startet schon bald die nächste Mondmission. Dahinter verbirgt sich aber keine der großen Weltraumagenturen, sondern ein japanisches Unternehmen.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
SpaceX: Falcon-9-Rakete hebt ab. (Foto: SpaceX)

Die erste private Mondlandung kommt in die heiße Phase. Am Donnerstag um 9:37 Uhr mitteleuropäischer Zeit soll eine Falcon-9-Rakete von einem der US-Weltraumbahnhöfe in Cape Canaveral (Florida) abheben. SpaceX stellt hierfür einen Livestream zur Verfügung:

Anzeige
Anzeige

Landung soll im April 2023 erfolgen

Sollte die Mission des japanischen Unternehmens Ispace, deren Programm den Namen Hakuto-R trägt, gelingen, wäre es eine Weltpremiere, denn bisher ist es nur den Großmächten USA, Russland und China gelungen, einen Roboter auf die Mondoberfläche zu bringen.

Der Lander würde nach Angaben des Unternehmens im April 2023 auf der sichtbaren Seite des Mondes im Atlas-Krater landen. Er misst etwas mehr als 2 mal 2,5 Meter und hat einen zehn Kilogramm schweren Rover namens Rashid an Bord.

Anzeige
Anzeige

Dieser wurde von den Vereinigten Arabischen Emiraten gebaut, die in den vergangenen Jahren große Fortschritte in ihrem Weltraumprogramm gemacht haben. So haben sie etwa im Jahr 2020 eine Marssonde konzipiert.

Ispace möchte „die Sphäre des menschlichen Lebens in den Weltraum ausdehnen“

„Wir haben in den sechs Jahren, seit wir 2016 mit der Konzeption dieses Projekts begonnen haben, so viel erreicht“, sagte Takeshi Hakamada, CEO von Ispace. Deren Mondmission könnte die erste privat finanzierte werden, die erfolgreich ist. Das israelische Projekt SpaceIL scheiterte 2019, nachdem es beim Landeversuch auf die Oberfläche gestürzt war.

Anzeige
Anzeige

Ispace hat hochtrabende Pläne. Obwohl das Unternehmen laut der Wissenschaftsseite Sciencealert nur 200 Mitarbeiter:innen hat, zielt es darauf ab, „die Sphäre des menschlichen Lebens in den Weltraum auszudehnen“, und möchte damit mithelfen, „eine nachhaltige Welt zu schaffen“, indem es nach eigenen Angaben kostengünstige Transportdienste zum Mond anbietet.

Anzeige
Anzeige

Nasa-Minisatellit mit an Bord

Dabei soll Hakuto-R auch mit dem Artemis-Programm der Nasa kooperieren. Bereits diesmal ist ein Nasa-Minisatellit namens Lunar Flashlight mit an Bord, der zur Erkundung, Lokalisierung und Schätzung der Größe und Zusammensetzung von Wassereisvorkommen auf dem Mond eingesetzt werden soll.

Der Mondrover Rashid soll während seiner 14-tägigen Oberflächenmission Fotos machen sowie die elektrisch geladene Umgebung der Mondoberfläche studieren.

Das sind die 10 besten Bilder aus dem Weltall:

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige