Anzeige
Anzeige
News

SpaceX: Intensives Wochenende für Musks Weltraumunternehmen

SpaceX beschließt ab 23:50 Uhr am Sonntagabend ein äußerst geschäftiges Wochenende mit dem Start von 23 weiteren Starlink-Satelliten. Ebenso wird ein Lastraumschiff zurückerwartet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Falcon 9 Rakete hat am 27. Februar 2023 21 Starlink-V2-Mini-Satelliten von der Cape Canaveral Space Force Station in Florida ins All getragen. (Bild: SpaceX)

Vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida will Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX heute Abend 23 Starlink-Satelliten an Bord einer Falcon 9 in eine niedrige Erdumlaufbahn bringen. Ab 23:50 Uhr deutscher Zeit öffnet sich das Startfenster. Innerhalb von vier Stunden ab diesem Zeitpunkt soll der Launch des Starlink-Transports dann erfolgen.

Anzeige
Anzeige

Geschäftiges Wochenende für SpaceX

SpaceX wird den Start über seinen Account auf dem Ex-Twitter X live übertragen. Die Übertragung wird etwa fünf Minuten vor Öffnung des Zeitfensters beginnen. Läuft alles nach Plan, wird die erste Stufe der Falcon 9 etwa 8,5 Minuten nach dem Start zur Erde zurückkehren und auf dem im Atlantik wartenden Drohnenschiff „Just Read the Instructions“ landen. Es wird der 13. Start für diese Stufe sein.

Bereits am Samstag hatte SpaceX an Bord einer weiteren Falcon 9 zwei europäische Galileo-Navigationssatelliten ins All gebracht. Der Start war der 20. für die erste Stufe der Falcon 9. So häufig war noch keine Stufe zuvor wiederverwendet worden.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls am heutigen Sonntag wird sich gegen 18:05 Uhr deutscher Zeit die Dragon-Raumkapsel, die Fracht zur Internationalen Raumstation ISS gebracht hatte und nun gefüllt mit wissenschaftlichen Proben wieder zurückkehren soll, von der Raumstation abkoppeln und auf den Weg zur Erde machen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige