Anzeige
Anzeige
News

SpaceX: 90-Kilo-Raketentank stürzt neben Wohnwagen vom Himmel

Trümmer einer Falcon-9-Rakete sind über dem Nordwesten der USA niedergegangen. Ein 90-Kilo-Tank schlug neben einem Wohnwagen ein. Weltraumenthusiasten haben die Trümmer jetzt aufgespürt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Falcon-9-Rakete von SpaceX. (Foto: SpaceX)

Anfang März hatte Tesla mit einer seiner zum Teil wiederverwendbaren Falcon-9-Raketen 60 weitere Satelliten für sein Starlink-Netzwerk in den Orbit gebracht – aber die Kontrolle über die Rakete verloren. Drei Wochen lang taumelte die Rakete in Richtung Erde zurück, bevor sie zerbrach und in Teilen in die Atmosphäre eintrat. Im Normalfall verglühen die Überreste beim Eintritt in die Atmosphäre. In diesem Fall aber stürzten einige Trümmer über dem US-Bundesstaat Washington ab und schlugen auf der Erde ein. Weltraumenthusiasten und Meteoritenjäger haben die Teile jetzt aufgespürt.

Falcon-9-Rakete: US-Behörden nicht zuständig

Anzeige
Anzeige

Interessanterweise fühlten sich laut einem Bericht der Seattle Times weder die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten (FAA) noch die Nasa für die abgestürzten Teile verantwortlich. Laut FAA sei die SpaceX für den Start der Falcon-9-Rakete erteilte Lizenz mit dem Verlust der Kontrolle darüber erloschen. Die Nasa wiederum beobachte nur die eigenen Missionen und deren mögliche Trümmer. Auch die US Space Force sowie die Federal Emergency Management Agency (Katastrophenschutz) erklärten sich für nicht zuständig. SpaceX wiederum reagierte nicht auf die Anfrage der Seattle Times.

Heißt: Von den offiziellen Stellen in den USA schien sich niemand für die Trümmer und deren Beseitigung verantwortlich zu fühlen. Entsprechend machten sich einige Weltraumenthusiasten und Meteoritenjäger auf die Suche nach den Überbleibseln der SpaceX-Rakete. Dazu verwendete etwa der Leiter der American-Meteor-Society eine eigens von ihm entwickelte App, mit der Augenzeugenberichte gesammelt und Standortdaten trianguliert werden können, wie heise.de berichtet. Ein Meteorologe analysierte zusätzlich Daten von Wetterradargeräten.

Anzeige
Anzeige

Drei 90-Kilo-Tanks von SpaceX-Rakete abgestürzt

Letztlich gelang es Weltraumfans, einige der abgestürzten Teile ausfindig zu machen, darunter drei zylindrische Tanks, die jeweils rund 90 Kilogramm schwer waren. Einer dieser Tanks landete laut den Angaben eines Meteoritenjägers nur rund 15 Meter von einem Wohnwagen entfernt. Mit der steigenden Zahl von Raketenstarts sowie Weltraummüll im Orbit bleibt die Frage zu klären, was im konkreten Fall mit den abgestürzten Trümmern passiert.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marc

Hat ein Algorithmus diesen Artikel geschrieben?
Zu aller erst: Tesla schickt keine Satelliten ins all (erster Satz), das macht SpaceX. Dazu ist die zeitliche Einordnung so schwammig wie bei der Bild. Es wird kaum deutlich, dass das ganze bereits Anfang April passiert ist. Am Satzbau würde ich hier zb auch noch arbeiten: „Laut FAA sei die SpaceX für den Start der Falcon-9-Rakete erteilte Lizenz mit dem Verlust der Kontrolle darüber erloschen.“
Es ist gut, wenn über solche Ereignisse berichtet wird. Bei den ganzen Elon-Fans geht sowas häufig unter. Aber mit Journalismus hat dieser Artikel nicht mehr viel zu tun, wenn man bedenkt, dass t3n eigentlich ein Technik-affines Format ist.

Antworten
Cornelius

True, danke!

Antworten
Hel

Es gibt immer wieder „Eisbrocken aus dem Himmel“.
Von Flugzeugen.

Und vom „Weltraummüll“ ganz zu schweigen…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige