Spotify will die Vermarktung und das Reporting für Podcast-Ads verbessern und öffnet dazu den Zugang zu dem Werbemarktplatz Spotify Audience Network in Deutschland. Zusätzlich soll das Reporting-Tool Podsights die Werbekampagnen in Podcasts besser überwachen. Damit sollen die Zielgruppen besser erreicht und die Werbewirkung auf sie analysiert werden.
Spotify Audience Network: Besseres Targeting bei Podcasts
Der Launch des Audience-Netzwerkes hat zum Ziel, Podcast-Hörer:innen besser zu erreichen. Über den Werbemarktplatz lässt sich ein zielgruppenbasiertes Targeting einsetzen, um Pre- oder Midroll-Ads „passgenau einzuspielen“.
Podsights: Echtzeit-Insights für die Podcast-Kampagne
Das Tool Podsights gibt Werbetreibenden nun Echtzeit-Insights über ihre Podcast-Kampagne – egal, ob innerhalb oder außerhalb der Spotify-App. Auch die Werbewirkung lässt sich damit analysieren. Es misst die digitalen KPI-Kennzahlen wie Website-Besuche, Käufe und Downloads. Darüber können die Werber den Erfolg von Kampagnen oder bestimmte Platzierungen anhand von Messergebnissen und Analysen nachvollziehen.
Spotify hatte die Entwicklerschmiede der App im Februar gekauft.
Spotify rüstet Tool-Portfolio für Audio-Werbung auf
Spotify verkündet in der Pressemitteilung, dass die neue Plattform und das Tool eine Reihe von Werkzeugen komplettieren, die Podcast- und Audiowerbung „auf die nächste Stufe“ hebt. Der Streaming-Marktführer weist dabei auf die Applikationen Streaming Ad Insertion, Spotify Ad Studio und Spotify Brand Lift hin.