Instagram, Snapchat, Reddit, Youtube und sogar Netflix: Der enorme Erfolg von Tiktok hat eine ganze Reihe von Online-Plattformen dazu animiert, das Kurzvideoformat der Plattform zu kopieren. Jetzt reiht sich offenbar auch der Musik-Streamingdienst Spotify ein. Wie der US-Publisher Techcrunch berichtet, wird die entsprechende Funktion bereits einigen Nutzer:innen der Beta-Version angezeigt.
Im Internet veröffentlichte Clips zeigen, dass Spotify den neuen Video-Feed als Discover bezeichnet. In der Beta-Version der iOS-App befindet sich ein entsprechender Button in der Menüleiste. Direkt zwischen dem Home- und dem Such-Button. Ein Klick darauf führt Nutzer:innen zu einem endlosen Strom aus Musikvideos. Neben dem Namen der jeweiligen Musiker:innen findet sich auch der bekannte herzförmige Gefällt-mir-Button, über den dort entdeckte Songs direkt in die eigene Musik-Bibliothek übertragen werden können.
Ob und wann das Feature für alle Spotify-Nutzer:innen freigeschaltet wird, ist derzeit unklar. Auf Nachfrage durch Techcrunch wollte sich der schwedische Musik-Streamingdienst nicht zu seinen Plänen äußern. Vom Unternehmen heißt es lediglich, dass Spotify regelmäßig eine Reihe unterschiedlicher Tests durchführe. Manche davon würden zu neuen Features führen, andere nicht. In der Vergangenheit hat Spotify beispielsweise auch die aus Snapchat und anderen Social-Media-Diensten bekannte Story-Funktion getestet. Die Funktion wurde jedoch nie großflächig ausgerollt.
Spotify verabschiedet sich von der Auto-Ansicht
Während Spotify mit neuen Funktionen experimentiert, wird ein altes jetzt eingestellt. Nach Angaben eines Moderators im offiziellen Support-Forum wird Spotify die Auto-Ansicht einstellen. Bei einigen Nutzer:innen wird die für den Einsatz im Auto optimierte Ansicht zumindest unter Android bereits nicht mehr angezeigt. Offiziell heißt es, man arbeite an neuen Wegen, um Spotify beim Fahren zu nutzen.
Mit Car Thing hatte Spotify im April dieses Jahres eine eigene Hardware-Lösung für Musik-Streaming im Auto vorgestellt. Das Gerät verfügt über ein Touch-Display und einen Drehregler für die Auswahl von Liedern. Das Gerät ist derzeit allerdings nur in den USA verfügbar und kostet knapp 80 US-Dollar.