Anzeige
Anzeige
News

Squid: Diese Roboter fahren im Lager die Wände hoch

Squid heißen autonome Roboter, die Lagerhäuser bevölkern könnten. Sie lassen sich günstig nachrüsten und können mühelos kommissionieren, verspricht Hersteller Bionic Hive.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Squid, der Lagerroboter. (Screenshot: Bionic Hive/ t3n.de)

„Logistik ist fließend, und die Automatisierung ist starr. Das ist das Problem.“ Diese Aussage aus einem Lagerhaus für Schuhe brachte die Gründer von Bionic Hive auf die Spur zu ihrer aktuellen Lösung „Squid“.

Anzeige
Anzeige

Diese Roboter für Lager und Logistik sollen flexibel wie Menschen sein und in bestehende Arbeitsabläufe integriert werden können. Zudem wollten die Gründer die „Investitionskosten auf ein Minimum beschränken.“

Heraus kamen putzige Lager-Robos, die Regale hochfahren können. Seitdem steckt Amazon Geld in das Startup.

Anzeige
Anzeige

Flexible autonome Automatisierung

Das Konzept hinter Squid nennt Bionic Hive „flexible autonome Automatisierung“. Es erhebt die Aussage des Schuhlager-Chefs zur Prämisse: Das System muss sich sofort ans Geschäft anpassen und mit neuer Nachfrage mitwachsen können.

Squid soll manuelle Kommissionierung ersetzen. Es sei vollständig skalier- und aufrüstbar, verspricht das israelisch-amerikanische Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Schnell und preiswert nachrüstbar

Bionic Hive rühmt sich, das System besonders schnell und günstig installieren zu können. Dazu rüsten die Monteure innerhalb weniger Tage alle Regale mit zusätzlichen Schienen aus.

An denen können die Roboter entlangfahren, horizontal sowie vertikal, und dabei Kisten holen und bringen. Auf dem Boden bewegen sie sich auf Rädern neben den Menschen und Lagerfahrzeugen her. Sie funktionieren mit Wechselakkus, sodass keine ladebedingten Ausfallzeiten anfallen.

Anzeige
Anzeige

Leicht zu skalieren, Aufrüstungen in Aussicht

Bionic Hive betont, wie einfach die Skalierung geschieht. Dadurch, dass kaum neue Infrastruktur angeschafft werden muss, lässt sich das System einfach skalieren. Man nimmt schlicht mehr Roboter dazu.

Zusätzlich prognostiziert der Hersteller technische Aufrüstungen, sodass in Zukunft neue Fähigkeiten und Funktionen zu der vorhandenen Hardware hinzugefügt werden können. Die Lösung lässt sich sowohl kaufen als auch leasen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige