Anzeige
Anzeige
News

Steam in China offline – bisher größter Schlag gegen die Gaming-Industrie

Gamer aus China können nicht mehr auf die globale Version der Spiele-Plattform Steam zugreifen. Dahinter soll eine Regierungsmaßnahme stecken. Steam scheint verboten worden zu sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Chinesische Gamer können seit dem ersten Weihnachtstag 2021 nicht mehr auf Steam Global zugreifen. (Foto: Casimiro PT / Shutterstock.com)

Schock am ersten Weihnachtsfeiertag. Steam Global ist offline – in der Volksrepublik China. Chinesischen Gamern stehen damit die meisten Spiele der Plattform nicht mehr zur Verfügung. Lediglich die im Februar gestartete, aber überdeutlich abgespeckte Version Steam China ist weiterhin zugänglich.

Chinas Anti-Gaming-Politik setzt sich fort

Anzeige
Anzeige

Der Schritt kommt zwar hinsichtlich des Timings überraschend, passt aber ansonsten gut in das Muster, das China über die vergangenen 12 Monate gezeigt hat. Immerhin wäre Steam China vollkommen überflüssig, wenn nicht damit gerechnet worden wäre, dass die globale Version irgendwann abgeschaltet werden würde.

Überhaupt hatte die Regierung von Xi Jinping in den letzten Monaten deutlich gezeigt, was sie von Gaming hält. So wurde etwa Fortnite in China am 15. November dieses Jahres abgeschaltet. Kinder dürfen nur noch drei Stunden pro Woche spielen. Bei der Entwicklung neuer Spiele müssen Entwickelnde darauf achten, dass sie frei von „antichinesischen Elementen“ sind. Dazu gehört unter anderem die Darstellung „verweichlichter Männer“. Unter den neuen Bedingungen werden kaum noch Spiele genehmigt.

Anzeige
Anzeige

Herber Schlag für kleinere Publisher

Dota2 und CS:GO, zwei der beliebtesten Spiele in China, sind auf Steam China erhältlich und bleiben von der Abschaltung unberührt. Es gibt indes eine ganze Reihe kleiner Spiele-Publisher, die wirtschaftlich auf chinesische Gamer angewiesen sind. Immerhin ist der Markt in der Volksrepublik riesig.

Anzeige
Anzeige

Wie The Gamer berichtet, hat Monster Hunter World mehr chinesische Bewertungen auf Steam als englischsprachige. Und von den zehn jüngsten Kritiken für It Takes Two, dem Gewinner des Spiels des Jahres bei den Game Awards, seien neun chinesisch. Das Smartphone-Spiel Call of Duty Mobile hat in China so viele Spieler wie im gesamten Rest der Welt zusammen.

Die mutmaßlich absichtliche Abschaltung von Steams globaler Plattform gilt als Chinas bislang größter Schlag überhaupt gegen die Gaming-Industrie.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige