Anzeige
Anzeige
News

Stripe Tax jetzt auch für Plattformen: Wie Onlinehändler die steuerliche Behandlung meistern

Gerade im grenzüberschreitenden Onlinehandel ist die Abrechnung der geltenden Steuern und die Einhaltung der Steuergesetze meist alles andere als trivial. Die Bezahlplattform Stripe launcht ihre Tax-Lösung nun auch für Plattformnutzer, etwa unter Jimdo oder Shopify.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Stripe-Headquarter in San Francisco. (Foto: Sundry Photography / shutterstock)

Vor allem für kleinere Onlinehändler mit nur wenigen Auslandskund:innen bringt die steuerlich korrekte Behandlung eine Menge an Hürden mit sich. Doch sie ist erforderlich, will man nicht Ärger mit dem Fiskus und dem Finanzamt bekommen. Händler:innen, die mit der Payment-Plattform Stripe arbeiten, haben bereits seit rund zwei Jahren die Möglichkeit, mit Stripe Tax automatisiert die richtigen Steuern zu berechnen. Das funktioniert bisher für die Umsatz- und Verkaufssteuern auf Waren und Dienstleistungen in über 30 Ländern und allen US-Bundesstaaten.

Anzeige
Anzeige

Wie kompliziert das alleine in Deutschland sein kann, wissen wir ja aus zahlreichen Beispielen, doch auch international kann zum Beispiel ein Steuersatz für ein angebotenes Webinar schwanken – je nachdem, wo sich die teilnehmende Person aufhält, ob die Veranstaltung live stattfindet oder es sich um eine Aufzeichnung handelt und eine Privatperson oder ein Unternehmen bucht. Stripe Tax verfolgt hier für die vielen Nutzenden sämtliche Veränderungen und kann sie dadurch zeitnah rechtskonform umsetzen. Statt selbst langwierige Arbeit investieren zu müssen, können Unternehmen das Thema so mit wenigen Codezeilen oder durch Änderung der Einstellungen im Stripe-Dashboard automatisieren.

Stripe Tax auch für Plattformen umgesetzt

Neu ist, dass Plattformen, die Stripe Connect nutzen, den Kund:innen den Service ebenfalls anbieten können. Das Unternehmen begründet das damit, dass die Plattformwirtschaft mittlerweile zu einem wichtigen Element des E-Commerce geworden ist und immer mehr Plattformen wie Shopify oder Jimdo mit Stripe Connect arbeiten. Gerade kleine Unternehmen bis hin zu Startups und Ein-Personen-Shops können somit auf einfache Weise grenzüberschreitend digitale und physische Produkte verkaufen.

Anzeige
Anzeige

Stripe Tax berechnet automatisch neben der richtigen Umsatzsteuer und der Mehrwertsteuer auch die Goods and Services Tax (GST) für die Nutzer:innen in mehr als 40 Wirtschaftsräumen beziehungsweise Ländern und allen US-Bundesstaaten. Tax bietet Plattformen zugleich die Möglichkeit, eine ganzheitlichere Lösung anzubieten, ihr Angebot zu differenzieren und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Abgesehen von Tax kann Connect auch mit vielen anderen Stripe-Produkten und -Services kombiniert werden, um die User-Experience für spezifische Anwendungsfälle anzupassen. Dies umfasst POS-Zahlungen mit Stripe Terminal, die Ausgabe von Zahlungskarten mit Stripe Issuing, die Verwaltung wiederkehrender Einnahmen mit Stripe Billing und vieles mehr.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige